Vierte SVH-Niederlage in Serie

Fußball-Bezirksliga: Leukel-Elf nach 2:3 gegen Renchen unter Druck

Haslach. Am Sonntagnachmittag empfing der SV Haslach den SV Renchen, der vor der Saison von vielen als Aufstiegsaspirant gehandelt wurde. In einer spielerisch ausgeglichenen Partie luden die Hansjakobstädter die Gäste mehrfach zum Toreschießen ein, gerieten mit 0:3 in Rückstand, kämpften sich zurück, doch konnten die 2:3 Niederlage nicht vermeiden. Durch die vierte Pleite in Folge rutschte der SVH auf den 12. Tabellenplatz ab und hat nun nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Der SVR hingegen kletterte auf den dritten Rang.

Mit fünf neuen Akteuren im Vergleich zur 0:3-Derbyniederlage beim SV Oberharmersbach ging der SVH in das Duell mit dem SVR, der in der Vorwoche den Spitzenreiter SV Rust mit 2:1 besiegen konnte. Max Armbruster, Markus Hansmann, Joel Silzer und Giulio Negrini kehrten zurück, Daniel Schmieder stand für den verletzten Philipp Walter zwischen den Pfosten. Ausgerechnet Schmieder, der in den vergangenen Wochen so stark parierte, unterlief nach nur wenigen Minuten ein folgenreicher Fehler, als er SVR-Angreifer Suat Altintas unbedrängt den Ball in die Füße spielte. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zur frühen Gästeführung. Der SVH ließ sich von dem Fehlstart nicht verunsichern und fand immer besser ins Spiel. Joel Silzer setzte sich auf dem linken Flügel gegen Raphael Panter durch, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch an Keeper Ismail Akbas, bevor Louis Hättich den Abpraller über den Kasten schoss. Wie schon in den vergangenen Wochen, wurde man für die mangelnde Effizienz vorm Tor bestraft und kassierte nach einer knappen halben Stunde das 0:2. Altintas lief frei auf Schmieder zu und legte auf den mitgelaufenen Marven Maier quer, der aus abseitsverdächtiger Position einschob.

In der Halbzeitpause brachte Leukel mit Simon Lehmann einen frischen Akteur in die Partie, der die vergangenen drei Monate wegen Adduktorenbeschwerden zum Pausieren gezwungen war. Sofort war Lehmann im offensiven Mittelfeld ein Fixpunkt und nährte die Hoffnung auf den Anschlusstreffer. Doch dieser blieb aus, stattdessen lud man den SVR zu seinem nächsten Treffer ein. Nach einer Ecke von Bünyamin Günyakti kam Marius Pfeifer in der 66. Minute per Fuß im Fünfmeterraum an den Ball und traf zum 0:3. Dieser Treffer bedeutete jedoch noch nicht die Vorentscheidung. Denn nur vier Minuten später setzte Lehmann Hättich in Szene, der auf 1:3 verkürzte. In der Schlussphase warf der SVH dann alles nach vorne. Mario Braig bediente Silzer, der die Kugel aus kurzer Distanz ins Netz beförderte, aber Referee Burak Ertopcu erkannte den Treffer korrekterweise wegen Abseits ab. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte Lehmann nach Vorarbeit von Hättich mit einem sehenswerten Lupfer über Keeper Akbas das 2:3. Allerdings kam die Aufholjagd des SVH zu spät, denn unmittelbar nach dem Treffer pfiff Ertopcu die Partie ab.

Das Spiel der Reserve fand aufgrund mehrerer Coronafälle beim SVR2 nicht statt.

von Lennart Lehmann