Unnötige Haslacher Derbyniederlage in Hornberg

Konzentration beim Kampf um den Ball, den Jonas Kienzler führt, aber Joel Silzer abblockt.

Hornberg: Erneut hat es der SV Haslach nicht geschafft, konstant über 90 Minuten zu spielen und die Chancen zu verwerten. Dabei hätte es nach fünf Minuten schon zweimal im Hornberger Kasten klingeln können, doch zunächst verzog Simon Lehmann und danach schoss Mario Braig auf den Torhüter. Hornbergs erste Chance resultierte aus einem Konter, als eine weite Flanke auf den langen Pfosten Magnus Budszus erreichte, doch dessen Kopfball wehrte Torhüter Philipp Walter glänzend mit dem Fuß ab. In der Folge erspielten sich die Gäste mehr Spielanteile, Hornberg verlagerte sich auf schnelle Gegenangriffe. Die spielentscheidende Szene gab es in der 21. Minute, Mario Braig wollte allein auf das Tor zulaufen und wurde vom letzten Mann Daniel Urso festgehalten. Doch statt eines Pfiffes und eines Platzverweises ließ Schiedsrichter Hoffmann aus Rust einfach weiterlaufen, den Gästen blieb ob dieser kuriosen Entscheidung die Spucke weg. Trotzdem bestimmte man das Spielgeschehen, für die Zuschauer war es eine spannende Begegnung. Allerdings verstand man es nicht, den Ball flach zu halten und über das Mittelfeld Angriffe vorzutragen. So operierten beide Teams überwiegend mit hohen und diagonalen Bällen. Joel Silzer konnte sich aber auf der linken Seite gegen Jonas Kienzler nicht durchsetzten und als Ralf Kammerer dies auf dem rechten Flügel gelang wurde sein Schuss von Torhüter Niclas Stern noch an die Latte gelenkt. So blieb es beim torlosen 0:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam dann der Doppelschlag für den VfR Hornberg. Zuerst wurde in der 52. Minute eine Ecke vom Gast mit dem Kopf geklärt, doch der Ball kam genau zu Joshua Kienzler und dessen Volleyschuss traf unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Nur zwei Minuten später wollte Nico Haas einen Ball an der Strafraumgrenze zurückköpfen, doch er köpfte am herauseilenden Torhüter Walter vorbei, der Ball kullerte zum 2:0 ins Tor. Der SVH rappelte sich auf, Silzer, Hauer und zweimal Lehmann scheiterten aber am Torhüter, die Chancenverwertung war einfach mangelhaft. Das Spiel wurde nun etwas hektischer, der Schiedsrichter zog in den letzteen 30 Minuten einmal gelb für den Gast und viermal gelb und einmal gelb/rot für den Gastgeber. Als dann Fabian Hauer im dicht gefüllten Strafraum für Lehmann auflegte, erzielte dieser in der 83. Minute den 2:1 Anschlusstreffer. Die Kinzigtäler bäumten sich nochmals auf, doch Unkonzentriertheit und fehlende Cleverness sowie ein guter Torhüter Stern verhinderten den Ausgleich.

Im Vorspiel der Reserven sorgte der Gast schon in der ersten Hälfte für die Vorentscheidung und führte mit 0:4. Nach 90 Minuten stand es dann 1:5, wobei Leonard Seitz drei Treffer erzielte sowie Francesco Bochicchio und David Dorner je einmal für den SVH trafen.