Unerklärlicher Leistungsabfall beim SV Haslach

Klare 3:0 Niederlage bei der SG Freistett/Rheinbischofsheim

Erst top, dann Flop, dem grandiosen Auswärtssieg beim damaligen Tabellenführer SV Fautenbach folgte eine Woche später eine nicht erklärbare Niederlage bei der SG Freistett in Rheinbischofsheim. Der SV Haslach findet einfach nicht zur Konstanz und verpasst damit regelmäßig die Chance, sich im Kampf um den Klassenerhalt frühzeitig abzusetzen.
In einer unruhigen Anfangsphase, in der Gabriel Dietz Max Armbruster aussteigen ließ und freie Schussbahn hatte, konnte Keeper Daniel Schmieder noch halten.

Doch dann wurden die Freistetter agressiver, der SVH ließ sich jetzt schon den Schneid abkaufen und hatte Glück, dass nach einem Fehler von Ralf Kammerer nur ein Lattenschuss von Jonas Miklos heraussprang. Glück hatten die Kinzigtäler in der 28. Minute, als Florian Broß nach einem langen Ball nur das Außennetz traf, dies hätte die Führung sein müssen. Dies glich sich jedoch kurz danach wieder aus, als Jonas Miklos gelb sah, weil er Joel Silzer von den Beinen holte der sonst durch gewesen wäre. Mit einem glücklichen 0:0 ging es in die Halbzeit, die Gastgeber hatten bis dahin Feldvorteile und ein Chancenplus. Beim SVH machte sich das Fehlen von Vincent Hättich und des kurzfristig erkrankten Luka Schmieder bemerkbar.

Die Quittung für ein Spiel ohne Einsatzbereitschaft und Leidenschaft gab es bereits in Minute 49, als Torhüter Schmieder neben einen Ball langte und in der Folge Jonas Miklos zur 1:0 Führung vollendete. In der Folge war der SVH kurz am Ausgleich dran, doch ein Schuss aus kurzer Distanz von Mario Braig landete direkt beim Torhüter und ein angesetzter Heber von Marco Baier war zu niedrig angesetzt. Die Entscheidung fiel dann schon in der 63. Minute und bezeichnender Weise durch ein Eigentor von Jonathan Benz, obwohl der Ball eigentlich ins Aus gegangen wäre. Die mitgereisten Fans des SVH wurden schlichtweg enttäuscht, so auch in der 80. Minute, als die SVH-Defensive bei drei Kurzpässen überhaupt nicht ins Geschehen eingreifen konnte und Fabian Zink zum 3:0 Endstand vollendete. Nicht nur das Trainerteam war maßlos enttäuscht, auch Spielausschussvorsitzender Claudio Tamburello, der das Spiel trefflich zusammenfasste: „Unfassbar schlecht!“ Verbunden damit war das Abrutschen in der Tabelle auf Platz 8, statt das Hochrutschen auf Platz 4.

von Toni