Umkämpfter, aber verdienter Haslacher 3:0 Sieg gegen Ettenheim

Archivbild aus dem Hinrundenspiel: Heute traf Giulio Tamburello gleich zweimal.

Zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen hat der SV Haslach in seinem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten FV Ettenheim. Zum einen konnte man sich mit dem Sieg vor den anstehenden schweren Begegnungen gegen vier Teams aus den Top-Five ein kleines Punktepolster zulegen, zum anderen setzte man sich im Kampf um den Klassenerhalt von einem Mitkonkurrenten ab und vergrößerte dessen Sorgen.

Bis es allerdings so weit war, bedurfte es einiger Anstrengungen, denn der abstiegsbedrohte Gast ließ nichts unversucht. So musste Torhüter Daniel Schmieder bereits in der Anfangsphase bei einem satten Torschuss zupacken. Pech für die Gäste, dass der angeschlagene Yannik Schrempp durch Thomas Lorenz ersetzt werden musste. Jetzt war auch der SVH zur Stelle und sorgte für Gefahr durch Gürkan Balta, der sich in den Strafraum spielte, Markus Hansmann aber sein feines Zuspiel über den Kasten setzte, da war mehr drin. Doch auch der SVH hatte sei Verletzungspech, als David Favara in der 26. Minute mit einem Cut unter dem Auge ins Krankenhaus musste. Für ihn kam Francesco Bochicchio, Patrick Schmidt rückte dafür auf die Außenverteidigerposition. Das Spiel nahm in dieser Phase vor allem von Seiten des Gastes an Härte zu, Schiedsrichter Julian Rendler hatte die Partie aber im Griff. Ein erster Aufschrei erfolgte nach einem Lattenschuss von Fabian Hauer nach tollem Zuspiel. Kurz vor der Pause fiel dann doch noch das 1:0 für den SVH. Giulio Tamburello hatte einen Freistoß in den Strafraum geschlagen, der Ball ging an Freund und Feind vorbei, doch letztlich stand der wiedergenesene Ralf Kammerer goldrichtig und schob den Ball ins Tor. Dass es jedoch bei dieser Pausenführung blieb war Torhüter Schmieder zu verdanken, der nach einem Volleyschuss von Florian Mühlhaus mit einer Parade den Ball parierte.

Die 2. Hälfte begann die Gastgeber etwas druckvoller, Tamburello prüfte nach Zuspiel von Schmidt Torhüter Matthoas Nägele, der aber hielt. Nichts zu halten gab es aber in der 63. Minute, als Gürkan Balta in die Schnittstelle spielte und Giulio Tamburello aus spitzem Winkel das 2:0 erzielte. Die Gäste gaben aber keineswegs auf und sorgten nach einem Freistoß aus dem Halbfeld für Gefahr. Torhüter Schmieder hatte beim Rauslaufen etwas gezögert, doch der Ettenheimer Angreifer zielte neben das Tor. Das Haslacher Trainergespann wechselte nun vorsichtshalber den gelb/Rot gefährdeten Özgür Balta aus und ersetzte ihn durch Samuel da Silva. Die Entscheidung fiel dann in der 86. Minute. Wieder war es Giulio Tamburello, der einen Freistoß aus rund 30 Meter ausführte. Sein halbhoher scharf getretener Ball ging jedoch an Abwehr- und Angriffspieler vorbei, Torhüter Nägele war irritiert, doch der Ball fand den Weg ins Tor zum 3:0. Insgesamt gesehen ein verdienter und umkämpfter Sieg.

Vorspiel Reserven: SV Haslach 2 – FV Ettenheim 2 4:0. Die Tore erzielten Salvatore Provenzano (2), Jonas Walter, sowie ein Eigentor.