Trainer Leukel: Vergesst Fußball, feiert und habt Spaß

SV Haslach gewinnt innerhalb von 16 Tagen das 2. Derby gegen Schapbach

Es ist üblich, dass Trainer Martin Leukel nach einem Spiel alle zusammenruft und nochmals zusammenfasst, nochmals analysiert und einen ersten Blick auf das nächste Spiel wirft. Doch als die Nachspielzeit im Derby gegen Schapbach abgelaufen und die ersten drei Punkte für die neue Saison eingefahren waren, da sagte er nur: „Vergesst Fußball, feiert und habt Spaß“, drehte sich um und genoss den Sieg.

Es war ein viel zäheres Spiel als beim Aufeinandertreffen im Bezirkspokal, welches beide Mannschaften den Zuschauern boten. Die Gäste aus dem Wolftal kamen dabei viel besser in die Begegnung als die Einheimischen und drückten sie in deren Hälfte. Die erste Chance ergab sich nach einer Hereingabe von der rechten Seite und einer Direktabnahme, doch Torhüter Daniel Schmieder bekam die Hand noch an den Ball und klärte. Nach einem unnötigen Foul und der gelben Karte für Kevin Haller versuchte der Freistoßspezialist Lukas Weis sein Glück, schoss jedoch in die Mauer. Die erste große Chance für den SV Haslach produzierten die Schapbacher selbst, denn nach einem Rückpass kam Torhüter Silas Müller in Bedrängnis, sein Befreiungsschlag kam in Minute 21 zu Joel Silzer, dessen Schuss konnte noch geblockt werden, der Nachschuss von Markus Hansmann fand nicht das Ziel. Jetzt konnte sich der SVH vom Druck der Gäste befreien und spielt mit, so auch als Silzer perfekt bedient wurde, auf der rechten Seite davon lief und nach innen passte, wo der Fersen eines Schapbachers verhinderte, dass der einschussbereite Marco Baier ins Schwarze traf. Die Minuten vor der Pause gehörten dann wieder den Gästen, erst köpfte Jonas Weis nach einer langen Ecke neben das Tor, dann scheiterte Lukas Weis mit einem Freistoß an Keeper Schmieder, der mit einer Glanzparade den Ball um den Pfosten drehte und anschließend setzte Julian Krauth einen Flugkopfball über die Latte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drückte die Leukel-Elf auf’s Tempo und hatte in Minute 60 die erste Doppelchance, doch Mario Braig’s Schuss wurde ebenso geblockt wie der Nachschuss von Max Armbruster, dessen Schuss über die Latte abgefälscht wurde. Nur 10 Minuten bediente Marco Baier mit einem super Zuspiel Markus Hansmann, der drehte sich einmal um seinen Gegenspieler und zog ab, doch Torhüter Silas Müller lenkte den Ball noch ab. Die entscheidende Szene spielte sich in der 76. Minute ab, als Mario Braig nach einer tollen Kombination von Jonas Weis im Strafraum zu Fall gebracht wurde, der gut leitende Schiedsrichter Peter Nußbaum entschied sofort auf Strafstoß. Marco Baier blieb dabei cool und schickte den Keeper in die falsche Ecke, der Ball zappelte zum 1:0 im Netz. Dies war das Zeichen für die Wolftäler nochmal zuzulegen und so hatte der SVH eine aufregende Schlussphase zu überstehen. Zuerst startete Daniel Müller einen Sturmlauf, zog den Ball nach innen, doch der Ball konnte zur Ecke geklärt werden. In der Folge war es den SVH-Akteuren zu verdanken, dass der Sieg über die Zeit gebracht wurde, denn man warf sich erfolgreich in jeden Schuss der Gäste. Insgesamt war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg nach zähem Ringen von beiden Teams. Für die Kinzigtäler sieht die Situation in dieser frühen Phase der Saison allerdings nun etwas entspannter aus, die Entspannung war nun auch für Trainer Leukel angesagt, der sehr zufrieden war, dass sein Team die vielen urlaubsbedingten Ausfälle so gut kompensieren konnte.