Toller Saisonauftakt des SV Haslach

Verdienter und überzeugender 3:1 Sieg in Schapbach

Mit viel Respekt trat die Elf des SVH, die Benni Bruckner, Fabio Bächle, Lukas Moser und Kevin Reis ersetzen musste, die Fahrt nach Schapbach an. Dort musste Trainer Armin Klausmann auf Torhüter Silas Müller und Sven Glöde verzichten. Doch neben Respekt hatte der SVH auch Selbstvertrauen und Einsatz- sowie Spielfreude im Gepäck.

Das Trainerteam Martin Leukel und Dominik Schmidt überraschte in der Aufstellung mit einigen Umstellungen. So rückte Marco Müller in die Innenverteidigung und Jonathan Kalt auf die Sechser-Position, während Nico Schwendemann die rechte Verteidigungsseite übernahm. Zudem kehrte Mario Braig nach seinem Urlaub wieder auf die rechte Angriffsposition zurück.
Das Spiel war noch keine zwei Minuten alt, als sich Joel Silzer auf dem linken Flügel durchsetzen konnte und nach innen flankte, Guilio Tamburello lief in die Flanke und kam zu Fall, der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt, wobei er wohl nicht ganz richtiglag. Giulio Tamburello war es egal, er verwandelte den Strafstoß zur frühen 0:1 Führung. Doch fast wäre postwendend der Ausgleich gefallen, als Silas Armbruster nach einem Missverständnis der Gästeabwehr an den Ball kam, doch sein Abschluss aus spitzem Winkel ging am langen Pfosten vorbei.

Danach gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener, der SVH hatte mit seinem Aufbauspiel aber Vorteile gegenüber den weiten Angriffsbällen der Gastgeber. In Minute 23 gab es Freistoß für die Kinzigtäler, Simon Lehmann lief an und schoss den Ball gezielt auf das Tor, doch Torhüter Felix Heizmann parierte prächtig. Vier Minuten später hatte er dann Glück, dass Lehmann die Chance nicht nutzen konnte, als er über den Ball schlug. Doch in der 34. Minute erhöhte der SVH auf 0:2, als Joel Silzer nach einem Abpraller an den Ball kam und mit einer Körpertäuschung sowohl seinen Gegenspieler als auch den Torhüter ins Leere laufen ließ und ins leere Tor schoss. Pech hatte danach Nico Schwendemann, der aus 20 Metern nach Auflage von Mario Braig knapp neben den Pfosten zielte. In Minute 38 gab es erneut Elfmeter, als Julian Krauth bei einem Zweikampf mit Luka Schmieder einhakte, beide kamen zu Fall. Doch statt eines Freistoßes für den SVH gab es Elfmeter, den der Schapbacher Moritz Müller zum 1:2 Anschlusstreffer nutzte. Damit war die Spannung wieder gestiegen, zumal Simon Lehmann kurz vor der Pause seine Chance alleine vor dem Torhüter nicht nutzen konnte.

Einen perfekten Beginn der zweiten Hälfte hatte die Leukel-Elf, als Max Armbruster in Bedrängnis trotzdem den Ball nach vorne schlagen konnte, Schapbachs Abwehr war unsortiert und Giulio Tamburello durch, der danach noch einen Gegenspieler und den Torhüter stehen ließ und souverän zum 1:3 vollendete. Mitte der zweiten Halbzeit zeigte der SVH tolle Kombination über mehrere Stationen, hätte Silzer freistehend die Chance zum 1:4 genutzt, so wäre der Sack zu gewesen. So war es dem überragenden Marco Müller zu verdanken, der wiederholt in letzter Sekunde klärte und seinen Gegner kaum Entfaltungsmöglichkeiten bot. Glück hatten die Gäste, als Torhüter Philipp Walter an einer Ecke vorbeischlug, doch Leon Schmid traf nur das Außennetz. Kurz danach machte es Walter viel besser, als er einen Schuss aus kurzer Distanz reflexartig über die Latte lenkte. Das Spiel wogte nun kurz hin und her, Max Armbruster zauberte einen Zuckerpass aus seinem Fußgelenk, Mario Braig kam knapp zu spät. Trainer Leukel brachte in der 79. Minute Noah Klausmann für den über sich hinauswachsenden Jonathan Kalt und in der 90. Minute kam Ralf Kammerer noch ins Spiel. Mit dem Spruch „Einatmen, Ausatmen, dann machen wir weiter“ ging es in die 5 Minuten Verlängerung. Die Haslacher nahmen dabei gewaltig Zeit von der Uhr, in dem sie Noah Philipp, Louis Hättich und Vincent Hättich noch ins Spiel brachten. Letztlich war es ein hochverdienter Sieg. Trainer Martin Leukel sprach seinem Team ein Lob aus, warnte aber gleichzeitig davor, jetzt nicht zu überschnappen, der Sieg in Schapbach war nur eine Stufe, doch die Stufenleiter ist noch höher.

Aufgebot SVH: Philipp Walter, Luka Schmieder, Jonathan Benz, Marco Müller, Maximilian Armbruster, Nico Schwendemann, Mario Braig, Joel Silzer, Giulio Tamburello, Jonathan Kalt, Simon Lehmann
Bank: Patrick Braig, Vincent Hättich, Noah Philipp, Louis Hättich, Noah Klausmann, Ralf Kammerer

Haslachs Reserve startet ebenfalls erfolgreich

4:2 Sieg zum Auftakt in der SchapArena

Die Reserve um die Trainer Argtim Sabanaj und Julian Brugger musste zwar einem frühen Rückstand hinterherlaufen, doch Jonas Schmid leitete mit 2 Treffern (9. und 12. Minute) die Wende ein. Jonas Walter erhöhte in Minute 27 auf 1:3, den Anschlusstreffer zum 2:3 beantwortete Lennart Lehmann in Minute 37 mit dem 2:4. Damit war die Begegnung auch schon gelaufen, in der 2. Halbzeit passierte nichts mehr, zumindest fielen keine Tore mehr.

Aufgebot SVH 2: Patrick Braig, Jan Bork, Kevin Haller, Gabriel Cacic, Jonas Walter, Rocco Antoniak, Jonas Schmid, Lennart Lehmann, Raphael Griesbaum, Leonard Seitz, Ricardo Chiarelli
Bank: Laith Keshi, David Dorner, Martin Beil, Majd Keshi, Simon Haller

Weitere Sprüche des Tages:

Ein Schapbacher Zuschauer fordert Foul (obwohl es keines war). Zwei Sekunden später wird Nico Schwendemann klar gefoult. Kommentar Martin Leukel: Jetzt sieht der die Fouls schon im Voraus.

Gespräch zwischen einem Einheimischen (Schapbacher) und einem Gast (Haslacher): Du hesch jetzt gnueg gschwätzt, geh trinke