Tabellenführer mit Torspektakel

Fußball-Bezirksliga: Unterhaltsame Partie zwischen dem SV Haslach und dem SC Lahr II endet 4:4

Im sechsten Pflichtspiel der Saison konnte der SV Haslach erstmals nicht gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Martin Leukel lieferte sich am Sonntagabend mit der Verbandsligareserve des SC Lahr ein Torspektakel, das mit 4:4 (3:2) endete. Die Hansjakobstädter bleiben durch den Punktgewinn an der Tabellenspitze, die Gäste wiederum tragen nun die rote Laterne.

Nach dem Traumstart mit drei Siegen aus drei Spielen ging der SV Haslach als klarer Favorit in das Duell gegen den noch punktlosen SC Lahr II. Hinzu kam, dass Coach Leukel im Vergleich zum 4:2-Pokalerfolg beim ASV Nordrach unter der Woche wieder auf die Urlaubrückkehrer Jonathan Benz, Joel Silzer, Noah Giesler und Nico Schwendemann, auf den wiedergenesenen Nico Haas sowie auf den nach seiner Sperre wieder spielberechtigten Marco Baier zurückgreifen konnte.  Trotz allem Rückenwind erwischte es den SVH nach vier Minuten eiskalt, als Motasem Hammad aus vermeintlicher Abseitsposition das frühe 0:1 erzielte. Doch den Gastgeber ließ das unbeeindruckt. Nur drei Minuten später setzte Silzer Mario Braig per Hacke in Szene, der mit einem Schuss ins linke untere Eck den schnellen Ausgleich erzielte. Weitere sechs Minuten später lief Braig, wieder nach Vorarbeit von Silzer, auf Keeper Lion Wellnitz zu, umkurvte diesen und schob die Kugel zum 2:1 ins Tor. Doch die Freude der Hansjakobstädter über die gedrehte Partie währte nicht lange. Denn in der 18. Minute rutschte dem bisher so sicheren SVH-Keeper Philipp Walter ein Schuss von Tim Reiß durch die Finger und ins eigene Tor. Anschließend ließ das hohe Tempo aus der Anfangsphase etwas nach. Bis zur 30. Spielminute, als Benjamin Bruckner einen Freistoß von Max Armbruster mit der Brust annahm und das Leder mit seinem starken linken Fuß unhaltbar zur erneuten Führung in den Winkel hämmerte.

Auch in der zweiten Hälfte erwischten die Gäste einen Start nach Maß. Zunächst erhielt Fabian Konradt nach einem Zweikampf mit Haslachs Jonathan Benz keinen Strafstoß, doch bei der darauffolgenden Ecke stand Lukas Mayer goldrichtig und traf in der 47. Minute zum 3:3. Kurz darauf konterte der SVH und Braig legte den Ball von rechts flach in den Strafraum. Stürmer Marco Baier nahm den Ball an, schoss ihn aber weit übers Tor und vergab die Riesenchance auf das 4:3. Dieses erzielte der SCL in der 63. Minute: nach einem Ballverlust im Aufbauspiel der Hansjakobstädter hatte Konradt auf der rechten Seite viel Platz und fand Hammad in der Mitte, der nur noch einschieben musste. In der Folge erhöhte der SVH den Druck auf die Gäste, die sich in der 76. Minute selbst schwächten, als Nando Scherer wegen Meckerns von Schiedsrichterin Theresa Hug mit gelb-rot des Platzes verwiesen wurde. Die Hausherren nutzten ihre Überzahl und kamen in der 84. Minute zum verdienten Ausgleich durch Silzer, der nach einer Braig-Flanke sein drittes Saisontor erzielte. In der Schlussphase hatte man sogar noch Chancen, das Spiel zu gewinnen. Doch anders als gegen den SV Rust in der Vorwoche, als Bruckner in der 94. Minute den Siegtreffer erzielte, gelang der Lucky Punch nicht. Somit blieb es beim 4:4 und der SV Haslach damit auf Platz 1 der Bezirksligatabelle. Der SC Lahr II rutscht trotz des ersten Punktgewinns auf den letzten Tabellenplatz ab, da das bisherige Schlusslicht VfR Willstätt am Samstag einen 3:0-Sieg gegen die Oberligareserve des SV Linx feiern konnte. Die zweite Mannschaft des SV Haslach verlor gegen die dritte Mannschaft des SC Lahr mit 2:4 und ließ damit erstmals in dieser Saison Punkte liegen.

von Lennart Lehmann