SVH verpasst den Befreiungsschlag

Mageres 1:1 Unentschieden gegen den SV Oberschopfheim

Ostern, das Fest des Friedens – bei der Begegnung zwischen dem SV Haslach und dem SV Oberschopfheim schien es so, denn beide Mannschaften taten sich gegenseitig nicht weh und trennten sich friedlich mit einem 1:1 Unentschieden. Aber dieses Resultat hilft keinem von beiden im Kampf um den Klassenerhalt.

Der SVH musste auf Markus Hansmann (Urlaub) und kurzfristig auch auf Jonathan Benz (Leistenprobleme) verzichten und deshalb umstellen. Trotzdem gelang dem SVH ein optimaler Start, denn schon nach 5 Minuten zog Simon Lehmann außerhalb des Strafraumes ab, traf den linken Pfosten, von wo der Ball an den Rücken von Torhüter Jens Walter sprang und dann über die Torlinie zur frühen 1:0 Führung der Gastgeber. Doch unverständlicherweise zog sich der SVH nun zurück, das Spiel verflachte. Die Gäste nahmen diese Zurückhaltung dankbar an und fanden nun zunehmend besser ins Spiel. Nach 31 Minuten schien dies auch erfolgreich zu sein, als Dion Geiger bedient wurde und zum Ausgleich ins Tor traf, doch Schiedsrichter Uwe Großholz entschied auf Abseits. Nur kurze Zeit später wurde Marco Hofstetter von Jonathan Riehle ins Spiel gebracht, er schoss aber am Pfosten vorbei.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit begannen die Gäste sehr engagiert und hatten schon nach zwei Minuten nach einer weiten Flanke durch Tim Eckenfels die Chance zum Ausgleich, doch Nico Haas konnte noch blocken, verletzte sich hierbei und musste behandelt werden. Die vorübergehende Überzahl brachte dem Gast innerhalb von zwei Minuten drei Tormöglichkeiten, sie wurden allerdings nicht genutzt. Auf der Gegenseite scheiterte Mario Braig nach einer Flanke von Simon Lehmann mit einem Pressschlag an Jacob Ruf. Auch Joel Silzer und Marco Baier konnten im Anschluss ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Nach 60 Minuten konnte Torhüter Philipp Walter einen Schuss noch zur Seite abwehren, doch dann kam ein weiteres Zuspiel auf den kurzen Pfosten, wo Joshua Storz am schnellsten reagierte und zum 1:1 einschoss. Der SVH hatte seine Führung und gute Ausgangsposition verspielt und tat sich nun schwer. Beispielhaft dafür war die Szene, als Nico Schwendemann mit aufgerückt war und seine Hereingabe diagonal durch den Strafraum flog, doch kein Mitspieler war zur Stelle. Für Gefahr sorgte auch Nico Haas, als er als letzter Mann den Ball gegen Marco Hofstetter verlor, der auf und davon ging, aber auch dessen Querpass erreichte keinen Mitspieler. In den letzten Minuten bäumte sich der SVH nochmals auf, beim Gast schienen die Kräfte zu schwinden, doch die Chancenverwertung war nicht gut genug, um einen Siegtreffer zu erzielen. Damit haben beide Teams die Chance verpasst, in der Tabelle einen wichtigen Schritt nach oben zu machen.