SVH hält Oberkirch auf Distanz

Verdientes 2:2 des SVH im Renchtal

„Es war unter dem Strich ein gerechtes, aber auch verdientes 2:2 Unentschieden des SVH am Samstag im Renchtalstadion, wenn man die 90 Minuten im Gesamten betrachtet. Ärgerlich war dabei nur, dass der Ausgleich so kurz vor Schluss in Überzahl fiel“, da war sich das Trainergespann Martin Leukel und Dominik Schmidt einig.

Dabei sah man zwei grundverschiedene Halbzeiten, denn Oberkirch drückte in den ersten 30 Minuten, danach war das Spiel bis zur Pause ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit war es genau umgekehrt. Gleich zu Beginn sah sich der SVH unter Druck, begünstigte die Angriffsbemühungen der Gäste aber auch mit einigen Abspielfehlern und Unstimmigkeiten im Defensivverhalten. Trotzdem war Haslach’s Coach Leukel nicht unzufrieden, denn jeder Spieler kämpfte und engagierte sich, man bekam nur keinen Zugriff auf die Offensive der Gastgeber. Nach 15 Minuten musste Torhüter Philipp Walter erstmals retten, nachdem Brian Goncalves von der Strafraumgrenze abzog und Walter gerade noch die Fäuste nach oben reißen konnte. Nur vier Minuten später fiel die 1:0 Führung nach einer Ecke, bei der Keeper Walter nicht entschlossen herauskam, so wurde er gerempelt und der Kopfball von Srdan Lukic landete im Netz. Doch der SVH brauchte nicht lange, konnte de Partie jetzt ausgeglichener gestalten und nach einem Pass von Simon Lehmann in die Gasse für Kevin Reis konnte Torhüter Ricco Spinner dessen Schuss nur zur Seite abwehren, Joel Silzer war in Minute 26 zur Stelle und vollendete zum 1:1 Ausgleich. Fast hätte ein Fehlpass von Louis Hättich im Spielaufbau zum erneuten Rückstand geführt, als ein Oberkircher Stürmer nach einem Schuss den Abpraller mit der Hacke ins Tor schoss, doch Schiedsrichter Valentin Hodler entscheid auf Abseits. Glück hatten die Kinzigtäler auch, als Philipp Walter einen Schuss von Luca Braun mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten lenken konnte. Kurz vor der Pause hatte der SVO nochmals eine Großchance, als sich Olibrius Befio an der Strafraumgrenze drehte und den Ball für Brian Goncalves auflegte, doch der lupfte den Ball über das Tor.

Überragend war der Beginn der zweiten Halbzeit für die Kinzigtäler, denn Simon Lehmann hebelte in der 50. Minute nach einem Ballgewinn die komplette Abwehr der Gastgeber mit einem Zuspiel auf Mario Braig aus. Diese Chance ließ sich Braig allein vor Torhüter Spinner nicht entgehen und vollendete abgeklärt zur 1:2 Führung des SVH. Die Leukel-Truppe hatte jetzt deutlich Oberwasser und erspielte sich gute Chancen, so auch als Simon Lehmann nach einem schnell ausgeführten Freistoß Joel Silzer bediente, doch dessen Querpass sprang Kevin Reis an die Hand. Auch in der Defensive agierte man nun ruhiger und konsequenter, so auch als der eingewechselte Jonathan Benz nach einem weiten Flugball auf der Torauslinie gegen Goncalves eindrucksvoll klärte. In der Folge vergaß der SVH den Deckel drauf zu machen, gute Angriffe wurden nicht konsequent abgeschlossen. Fast hätte sich dies gerecht, als Mika Braun in der 70. Minute mit einem Doppelpass in den Strafraum eingedrungen war, dann aber am Tor vorbeischoss. Der tiefe Boden hatte Kraft gekostet, Oberkirch konnte nun das Spiel wieder ausgeglichen gestalten und sowohl Simon Lehmann als auch Luka Schmieder, der Turm in der Schlacht, klärten souverän in letzter Sekunde. Als in Minute 85 Goncalves nach einem dummen Foul gelb-rot sah, schienen die Kinzigtäler in Überzahl dem Sieg sehr nahe. Doch in der 90. Minute köpfte Viktor Klein nach einer Ecke von Mika Braun zum 2:2 Endstand ein. Daran änderte auch ein gutes Zuspiel von Max Armbruster auf Joel Silzer nichts mehr.