SVH gelingt Befreiungsschlag

Fußball-Bezirksliga: SV Haslach siegt mit 3:2 bei Schlusslicht SG Ichenheim Altenheim

Freude und Entschlossenheit, Marco Baier (verdeckt) hat den SVH wieder in Führung geschossen

Altenheim. Nach der schwachen Leistung beim 2:3 im Derby gegen den SV Oberharmersbach war für den SV Haslach vor dem Duell beim Tabellenletzten SG Ichenheim Altenheim ein Sieg Pflicht, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller abzurutschen. Letztendlich setzte sich die Leukel-Elf in einer umkämpften Partie verdient mit 3:2 durch und steht nun auf dem elften Tabellenplatz.

Auf dem schwer bespielbaren Altenheimer Rasen taten sich beide Mannschaften zu Beginn schwer. Bis der SV Haslach in der 14. Minute einen Konter fuhr, den Fabian Hauer mit einem Schuss an den Pfosten abschloss. Zwei Minuten später konnte SVH-Keeper Philipp Walter einen Schuss von SGI-Stürmer Timo Schwend zur Ecke abwehren. Doch in der Folge war das Spiel mehr von Zweikämpfen als von Torabschlüssen geprägt. Erst kurz vor der Halbzeitpause zogen die Gäste das Tempo etwas an und kamen prompt zu ihren Chancen. In der 43. Minute scheiterte Giulio Negrini mit einem Distanzschuss an Keeper Manuel Günther und Rocco Antoniaks Kopfball ging kurz darauf knapp drüber. Unmittelbar vor der Halbzeitpause setzte sich Hauer nach einem Doppelpass mit Joel Silzer auf der rechten Seite durch und ging im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Cedric Schneider zeigte auf den Punkt. Markus Hansmann ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den durchaus schmeichelhaften Strafstoß souverän zum 1:0 für die Hansjakobstädter.

Nach der Pause legte der SVH direkt nach und erhöhte in der 48. Minute auf 2:0 durch Marco Baier, der einen Patzer von Keeper Günther eiskalt ausnutzte. In der 58. Minute hatte Baier nach einem langen Ball von Nico Haas die Chance auf das 3:0, scheiterte jedoch mit seinem Abschluss an Günther. Nur drei Minuten später setzte Hauer einen Freistoß aus aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbei. Etwas aus dem Nichts kam die SG Ichenheim Altenheim nach einem Eckball in der 70. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer durch den eingewechselten Janosch Roth. Doch sofort nach Wiederanpfiff schlug Mario Braig einen langen Ball auf Baier, der Günther stark aussteigen ließ und unaufhaltsam das 1:3 besorgte. Wiederum vier Minuten später erzielten die Gastgeber das 2:3 durch Enzo Rennwald, der eine Ecke von Kapitän Robin Metzger unhaltbar einköpfte. Somit wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend. Keeper Walter zeichnete sich in der 78. Minute aus, indem er einen gefährlichen Freistoß von Jan-Karim Laslop entschärfen konnte.

Zwei gelb-rote Karten

Als letzter Mann foulte Laslop in der 88. Minute den enteilten Baier und sah dafür folgerichtig die gelb-rote Karte. In der Nachspielzeit sah der eingewechselte Marcelio Decker nach einem harten Einsteigen gegen Hansmann ebenfalls die gelb-rote Karte, sodass die SGI den Schlusspfiff zu neunt erleben musste. Der SVH wiederum feierte den zweiten Auswärtssieg der Saison und geht nun mit neuem Selbstvertrauen in das Derby gegen den Zeller FV am nächsten Samstag (15 Uhr).

Die Reserve unterlag Ichenheim mit 2:3. Torschützen: Maximilian Stahl und Enes Göküs

von Lennart Lehmann