SVH feiert mit 3:1 Sieg in Renchen den Klassenerhalt

Höherer Sieg wäre möglich gewesen

Einen gelungenen Auftakt hatten die Hansjakobstädter beim Gastspiel in Renchen, die beim letzten Heimspiel in dieser Saison ihre Bestbesetzung aufgeboten hatten, denn schon nach zwei Minuten schoss Mario Braig nach Zuspiel von Simon Lehmann an den Innenpfosten, doch der Ball prallte ins Feld zurück.

In dieser Szene verletzte sich Jakob Breitenbicher vom SVR schwer und musste ausgewechselt werden. In Minute 7 hatte Marco Baier die Riesenchance, den SVH in Führung zu bringen, doch nachdem er Torhüter Ismail Akbas schon umspielt hatte, traf er nur das Außennetz. Mit etwas Glück hätte es schon 0:2 stehen können. Doch dann sorgte Arber Paqarizi mehrfach für Gefahr über den linken Flügel. So setzte er auch Torjäger Bünyamin Günyakti in Szene, der den Ball an Keeper Philipp Walter vorbeispitzelte, doch Luka Schmieder war zur Stelle und rettete noch vor der Torlinie. Der selbe Spieler war es auch, der in der 21. Minute an der Mittellinie an den Ball kam, einen Doppelpass mit Simon Lehmann spielte und Torhüter Akbas von der Strafraumgrenze keine Chance ließ, der SVH führte mit 0:1. Jetzt spielte nur noch der SVH und in der 34. Minute wurde Joel Silzer perfekt angespielt, dessen Querpass in die Mitte erlief Mario Braig und vollendete zum 0:2. Der SVH hatte sich diesen Vorsprung zur Pause absolut verdient, bei besserer Chancenverwertung hätte es sogar höher stehen müssen und damit wäre es bei den sommerlichen Temperaturen der Kockout für den SV Renchen gewesen.

Doch man hatte die Rechnung ohne den Gastgeber gemacht. Denn nachdem Baier einen weiten Flugball volley auf das Tor schoss, aber am glänzend reagierenden Keeper Akbas scheiterte, stand Matthias Spengler nach einem Eckball von Günyakti optimal und köpfte zum 2:1 Anschlusstreffer in der 48. Minute ein. Jetzt war der SVH verunsichert und brauchte einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Der eigentlich schon geschlagene SVR blieb in dieser Phase vor allem mit Freistößen und Eckbällen gefährlich, doch der SVH warf sich dazwischen und was durchkam war eine Beute von Philipp Walter. In der 71. Minute schien aber der Ausgleich fällig, als sich die Defensive nicht einig war und der eingewechselte Agon Zukaj auf Walter zulief und ihn überlupfen wollte, doch mit einer Glanzleistung rettete Haslach Goalie die Führung. Kurz danach hatte der SVH die Vorentscheidung auf dem Fuß, nachdem Jonathan Benz auf der rechten Außenseite davonzog und nach innen flankte, wo Joel Silzer freistehend an den Ball kam, ihn aber nicht unter Kontrolle brachte. Die Leukel-Elf war jetzt wieder am Drücker, allein die Torausbeute ließ zu wünschen übrig. So auch, als der eingewechselte Benni Bruckner sich durchgedribbelt hatte, aber auch am Torhüter scheiterte, ebenso wie Max Armbruster. Die Entscheidung fiel dann in Minute 88, als Mario Braig einen Ball ins Strafraumzentrum spielte und irgendwie kam der Ball zu Luka Schmieder, der am langen Pfosten zum 1:3 einschoss und damit seinen zweiten Treffer erzielte. Mit diesem Sieg hat der SVH aus den 15 Spielen der Rückrunde 25 Punkte geholt und den Klassenerhalt in einem spannenden Finale gesichert. Am letzten Spieltag kann man nun ganz befreit gegen den neuen Meister FSV Seelbach aufspielen.

Der SVH feiert den Klassenerhalt

von Toni