SVH erkämpft sich Punkt im Derby

Fußball-Bezirksliga: Leistungsgerechtes 1:1 zwischen dem SV Haslach und dem FV Unterharmersbach

Erleichterung nach dem Ausgleich beim Torjubel

Unterharmersbach. Am Samstagnachmittag gastierte der SV Haslach im Derby beim FV Unterharmersbach und erkämpfte sich nach einer schwachen ersten Hälfte ein verdientes 1:1 (0:1). Der SVH steht dadurch bei vier Punkten aus drei Spielen, wobei der FVU weiterhin auf den ersten Saisonsieg wartet.

Nach dem furiosen 5:1 gegen die Verbandsliga-Reserve des SC Lahr wollte die Leukel-Elf die Energie aus der vergangenen Woche mitnehmen, was in der Anfangsphase jedoch nur bedingt geling. Bereits nach vier Minuten ging der FV Unterharmersbach in Führung. David Bühler setze sich auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte, wo SVH-Innenverteidiger Jonathan Benz zwar vor FVU-Stürmer Stefan Schwarz an den Ball kam, die Kugel jedoch unglücklich ins eigene Netz beförderte. Die Hansjakobstädter taten sich in der Folge schwer und kamen nur zu wenigen Möglichkeiten. Spielmacher Simon Lehmann war in der 27. Spielminute nach einem Solo-Lauf nur durch ein taktisches Foul von Michael Schwarz zu stoppen, der folgerichtig die erste gelbe Karte des Derbys sah. Der anschließende Freistoß von Luka Schmieder landete in der Mauer. Kurz vor der Pause hatte die Heimmannschaft die Chance aufs 2:0, jedoch ging der Abschluss von Bastian Schütze knapp an Keeper Philipp Walter und dem Tor vorbei.

In der Halbzeit reagierte SVH-Coach Martin Leukel und brachte mit Joel Silzer neuen Wind in die bisher blasse Offensive der Hansjakobstädter. Nach 50 Minuten kam der SVH zu seiner besten Chance, nachdem Lehmann Mario Braig in Szene setzte, der jedoch im 1-gegen-1 an FVU-Keeper Dirk Haase scheiterte. Nur zwei Minuten später scheiterte Lehmann mit zwei starken Distanzschüssen an Haase. In der 66. Minute erzwang der SVH dann den längst überfälligen Ausgleich. Braig verlängerte einen langen Ball von Fabian Hauer mit dem Kopf auf den schnellen Lehmann, der mit einem abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel zum 1:1 traf. Kurz darauf hatte der SVH Glück, dass Michael Gieringer nur die Latte traf (77.). In der Schlussphase drängten beide Mannschaften auf den Siegtreffer. Der SVH kam durch Silzer (81.) und den eingewechselten Marco Müller (85.) noch zu guten Möglichkeiten, doch auch der Gastgeber kam durch Gehringer (90.) erneut zu einer Riesenchance. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging jedoch knapp vorbei, sodass es am Ende beim 1:1 blieb, das aufgrund der Torchancen auf beiden Seiten auch in Ordnung ging.
Für den SV Haslach geht es bereits am Mittwoch in der 2. Runde des Rothaus-Bezirkspokals weiter, wo man ab 19 Uhr beim SV Oberschopfheim zu Gast ist.

von Lennart Lehmann