SVH erfolgreich im Abstiegsderby gegen Zeller FV

Mühsamer, aber hochverdienter Sieg der Schwarz-Weißen

Nach einem Eckball fliegt das Leder an Freund und Feind vorbei, Max Armbruster (5) am langen Pfosten wird überrascht

Das hatte sich der SV Haslach anders vorgestellt. Nach dem tollen Auftritt in Schapbach konnte die Leukel-Elf zunächst gar nicht an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen, wirkte viel zu lethargisch und fand überhaupt nicht ins Spiel. „Wir fanden keine Verbindung zum Spiel, alle glaubten wohl, dass der Spielrhythmus von Schapbach einfach so weiterläuft“, so Martin Leukel nach Spielende. „Über die gesamte Spielzeit war es aber dann eine gute Leistung und ein hochverdienter Sieg“, so sein Fazit.

Zur viel zu behäbigen Anfangsphase passte, dass Torhüter Philipp Walter in der 9. Minute einen Strafstoß verursachte, nachdem er einen Ball verpasste und dabei den allerdings aus dem Abseits kommenden Hadi Mohammadi traf. Joshua Wemmer lies sich diese Chance nicht entgehen und brachte den Zeller FV mit 0:1 in Führung. Dies kam den stark ersatzgeschwächten Gästen natürlich entgegen, denn von nun an stellte man sich hinten rein und lies die Kinzigtäler anrennen. Dabei stellte sich der SVH recht ungeschickt an, spielte oft ungenau zu und was durchkam war eine Beute von Torhüter Tom Mantel. Mit zunehmender Spieldauer fand der SVH aber besser ins Spiel, doch nicht einmal der Ausgleich gelang noch vor der Pause. Einmal warf sich Joshua Wemmer per Flugkopfball in einen Schuss, ein anderes Mal drehte Tom Mantel einen Schuss von Marco Lang um den Pfosten. Bei der anschließenden Ecke flog der Ball durch den Fünfer an Freund und Feind vorbei, Max Armbruster war am langen Pfosten zu überrascht, um das Leder über die Linie zu drücken. So ging der Zeller FV mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei waren keine drei Minuten vergangen, als Joel Silzer angespielt wurde. Spielführer Samuel Wemmer wollte eingreifen und rutschte dabei aus, Silzer sorgte anschließend für das erlösende 1:1. Jetzt sah man einen anderen SVH, angetrieben von einem starken Simon Lehmann rollte Angriff auf Angriff auf das Gästetor. Pech hatte dabei Max Armbruster, als sein Freistoß aus 22 Metern am Pfosten landete. Nur zwei Minuten später schien die SVH-Führung fällig, als Mario Braig mit einem tollen Zuspiel Joe Silzer in Szene setzte, doch noch besser war die Parade, mit der der aus dem Tor geeilten Tom Mantel den Einschlag verhinderte. In der 68. Minute war es aber dann soweit, als Max Armbruster eine Freistoßausführung antäuschte, doch letztlich schoss Simon Lehmann den Ball unhaltbar zum 2:1 in den oberen Winkel und erzielte damit sein erstes Saisontor. Spektakulär war danach die Szene, als nach einer erneuten Braig-Flanke Joel Silzer zum Fallrückzieher ansetzte. Auch wenn er nicht traf, so gab es genauso Szenenapplaus wie bei Nico Schwendemann, der einen Gästekonter überragend ablief und sofort für den Spielaufbau sorgte. In den letzten Minuten des vom umsichtig agierenden Schiedsrichter Michael Schwenke geleiteten Spiels lies sich der SVH unnötigerweise in die Defensive drängen, was einige kritische Situationen heraufbeschwor, doch auch die vier Minuten Nachspielzeit wurden unbeschadet überstanden. Damit hat sich der SVH ein klein bisschen Luft im Abstiegskampf verschafft, für den Zeller FV wird es jetzt richtig schwer.

Haslach's Reserve kann noch gewinnen

Es war ein langer Weg, bis gegen die Reserve des Zeller FV der Dosenöffner gefunden wurde. Man war zwar überlegen, konnte aber noch nicht an die Form aus der Vorrunde anknüpfen und sich deshalb auch nicht entscheidend durchsetzen. Erst als Lennart Lehmann im Strafraum zu Fall gebracht wurde, drosch Spielführer Marco Müller das Leder ins Netz. Weitere Chancen blieben ungenutzt, doch Gefahr bestand kaum, da man sich auf die Defensive um Torhüter Patrick Braig verlassen konnte. Kurz vor Schluss war es dann Sven Disselhoff, der mit dem 2:0 den Deckel drauf machte. Damit holte man nach der ungerechten 3:2 Niederlage in Schapbach die ersten Punkte in 2023.