SVH bezwingt SVO nach Verlängerung

Rothaus-Bezirkspokal: SV Haslach siegt verdient mit 3:1 bei SV Oberschopfheim

Gratulationscour: Benni hat den Strafstoß verwandelt

Mit 1:4 verlor der SV Haslach im vergangenen September in der 2. Runde des Rothaus-Bezirkspokals beim SV Oberschopfheim. Fast ein Jahr später gelang dem SVH am Sonntag in der 1. Runde des diesjährigen Wettbewerbs durch ein 3:1 nach Verlängerung die Revanche. Rückkehrer Benjamin Bruckner traf in seinem ersten Pflichtspiel für den SV Haslach seit über fünf Jahren gleich doppelt und steuerte eine Vorlage bei.

Im ersten Pflichtspiel nach der langen Corona-Pause zeigten sich beide Mannschaften zu Beginn verhalten. Bereits in der achten Spielminute musste SVH-Kapitän Jonathan Benz mit einem Hexenschuss angeschlagen vom Platz, für den Innenverteidiger kam Giulio Negrini in die Partie. Die erste Chance des Spiels hatten die Hansjakobstädter in der 17. Minute: Joel Silzers Hereingabe wurde abgefälscht und landete direkt vor den Füßen Bruckners, der die Kugel unhaltbar ins Netz drosch. Nach dem Führungstreffer wurden die Gäste aktiver und kamen durch Luka Schmieder zu einer weiteren guten Möglichkeit, die jedoch von SVO-Keeper Tobias Erb entschärft wurde. Zwei Minuten später kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Torchance, einen Freistoß aus aussichtsreicher Position hämmerte Steven Roth jedoch in die Haslacher Mauer. Etwas überraschend gelang dem Vorjahres-Fünften der Bezirksliga in der 37. Minute der Ausgleich durch Philipp Rösler. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Haslach durch Mikail Süme die Chance, die Führung wiederherzustellen. Doch nach einem Bruckner-Freistoß traf der Neuzugang vom SV Stadelhofen per Kopf nur den Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel wurde der SVO stärker und beherrschte das Spielgeschehen. In der 60. Minute lief Dion Geiger nach feinem Zuspiel von Tim Peters frei auf SVH-Keeper Philipp Walter zu, der das Unentschieden jedoch mit einer starken Parade festhalten konnte. In der 78. Spielminute war Walter schon geschlagen, doch Johannes Wenzel traf aus kurzer Distanz nur den Pfosten und vergab damit die Riesenchance zur Führung. Kurz drauf wurde der Haslacher Keeper nach einer Klärungsaktion von Rösler übel abgeräumt, konnte jedoch weiterspielen.

In der Verlängerung wurden die Hansjakobstädter dann wieder aktiver. In der 97. Minute schickte Bruckner Mario Braig auf die Reise, der den SVH mit einem abgefälschten Schuss in Führung brachte. Nur drei Minuten später wurde Bruckner nach einem Freistoß von Maximilian Armbruster im Strafraum gehalten, woraufhin Schiedsrichter Martin Hoffmann folgerichtig auf den Punkt zeigte. Bruckner ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck zum 3:1. In der Folge ließ der SVH nichts mehr anbrennen und hätte sogar noch höher gewinnen können, doch Silzer scheiterte nach einem Konter an Erb. Somit blieb es beim umkämpften, aber verdienten 3:1-Erfolg für die Leukel-Elf, die somit selbstbewusst dem Derby gegen den Zeller FV zum Bezirksliga-Auftakt nächsten Sonntag (17 Uhr) entgegenblickt.

von Lennart Lehmann