SV Haslach zieht ins Bezirkspokal-Achtelfinale ein

Drei Tamburello-Tore führen zum 4:2 Sieg in Freistett

Der SV Haslach drückte von Beginn an auf die Führung, doch mit dem ersten guten Konter gelang Tommy Churbaji mit einem Lupfer über den herauseilenden Torhüter Philipp Walter die frühe 1:0 Führung für die Gastgeber in der 13. Minute.

Doch nur sechs Minuten später zeigte der SVH, dass er auch kontern kann und nach einem perfekten Zuspiel von Joel Silzer war es Giulio Tamburello, der Torhüter Hugo Griess keine Chance ließ und das 1:1 erzielte. In der Folge tat sich die Leukel-Elf beim Spielaufbau etwas schwer, hatte dabei Glück, dass die SG Freistett Chancen durch Leonit Kastrati und Yanis Tschedernig nicht nutzte. Fast mit dem Halbzeitpfiff scheiterte der gut spielende Jonathan Kalt nach tollem Zuspiel von Jonathan Benz am Torhüter, der Halbzeitstand ging jedoch in Ordnung.

Nach dem Seitenwechsel lief es beim SVH noch besser. Luka Schmieder und der erstmals in dieser Saison eingesetzte Fabio Bächle agierten in der Innenverteidigung zuverlässig und der ebenfalls erstmals von Beginn eingesetzte Vincent Hättich auf der linken Verteidigungsseite wurde immer sicherer. Dazu kam ein guter Beginn, denn schon in der 56. Minute war es der gut spielende Noah Klausmann, der einen Ball abfing und Giulio Tamburello in Szene setzte, dessen Schuss wurde noch leicht abgefälscht und landete zum 1:2 in der langen Ecke. Kurz danach hatte Joel Silzer die Chance zum Ausbau der Führung, er scheiterte allerdings mit einem Schuss aus der Drehung am Torhüter. Doch in der 73. Minute machte er es besser, Tamburello bediente ihn perfekt und nachdem er zwei Gegenspieler stehen ließ, vollendete er zum 1:3. Doch die Freude wehrte nur kurz, denn fast im Gegenzug wurde ein weiter Freistoß mit dem Kopf verlängert, Felix Tömmes wurde zu spät gestört und so konnte er zum 2:3 verkürzen.

Die Entscheidung fiel in der 76. Minute, als Tamburello einen zu kurz gespielten Rückpass erlaufen konnte, den Torhüter umkurvte und zum 4:2 Endstand vollendete. Aufgrund der Leistung der zweiten Hälfte war dies ein völlig verdienter Sieg des SVH, der nun im Achtelfinale des Bezirkspokals steht. Das Achtelfinale wird voraussichtlich am 19. und 20. September ausgetragen. Man darf gespannt sein, wer dem SVH zugelost wird.