SV Haslach wird in Schlusssekunde ausgekontert

Unnötige und schmerzhafte 1:2 Niederlage gegen Elgersweier

Es war nicht das Spiel, das man bei zwei Mannschaften, die nach der Winterpause noch ungeschlagen waren, erwarten durfte. Zu sehr neutralisierten sich die beiden Teams, es war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe bis zur 70. Minute.
Die Leukel-Truppe begann mit der gleichen Anfangsformation wie zuletzt in Lahr. Aus einer sicheren Abwehrkette heraus agierte man zunächst mit langen Pässen, die aber zu oft zu weit waren und deshalb für keine Gefahr sorgten. Auf der Gegenseite agierte der Gast aus Elgersweier genauso, versuchte es aber öfters mit Diagonalpässen, das Ergebnis war aber das Gleiche. Nach 22 Minuten gelang dem SVH jedoch der erste gute Angriff, bei welchem Markus Hansmann an der Strafraumgrenze gut in Szene gesetzt wurde, sein Schuss konnte aber gerade noch blockiert werden. Nur zwei Minuten später schien die Elgersweierer Führung fällig, als Yannis Vogelwiesche nach innen passte, doch Torhüter Philipp Walter konnte den Schuss aus dem Rückraum noch zur Seite klatschen. Doch Vogelwiesche stand goldrichtig und drückte den Ball über die Torlinie, doch der gut leitende Schiedsrichter Bernd Seckinger sah, dass der Spieler aus dem Abseits kommend wieder ins Spiel eingriff und gab den Treffer nicht. So blieb es bis zur Pause bei einem gerechten 0:0.
Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst auch nicht viel. Ab der 60. Minute zeigte der SVH erste gute Ansätze für ein erfolgreiches Offensivspiel. So verzog Mario Braig nach Zuspiel von Hansmann, sein Schuss aus der Drehung flog am Pfosten vorbei. Jetzt mischten auch die Gäste mit und hatten durch David John eingeleitet die nächste Möglichkeit, doch der Ball ging am Tor vorbei. Den Torjubel auf den Lippen hatten die SVH-Anhänger, als Joel Silzer über die linke Seite hervorragend in Szene gesetzt wurde, doch sein Querpass vor Torhüter David Dörle wurde minimal zu steil, so dass Marco Baier den Ball nicht mehr voll traf und mit letztem Einsatz über das Tor schoss. In der 71. Minute war es jedoch so weit, als Marco Baier einen Freistoß an der linken Eckfahne ausführte, alle rechneten mit einer Flanke, doch er passte ins Halbfeld zurück, wo Mario Braig sich ein Herz fasste und drauf hielt. Da der Ball noch abgefälscht wurde, hatte Torhüter Dörle das Nachsehen, der SVH führte mit 1:0. Doch statt Nachzusetzen zogen sich die Gastgeber jetzt zurück, während Elgersweier den Druck erhöhte. Die Folge war eine Eckballserie, bei der der SVH um Torhüter Walter alle Hände voll zu tun hatte, um den Kasten sauber zu halten. Der SVH brachte in dieser Phase keine Entlastungsangriffe mehr zustande. So kam dann, was kommen musste, als sich Manolo Rodas auf der linken Seite durchsetzen konnte und perfekt über die Abwehr zu seinem Bruder Felipe Rodas Steg auf den langen Pfosten flankte, der zum 1:1 Ausgleich in der 90. Minute einköpfte. Nur zwei Minuten später hätte der Gast in Führung gehen müssen, doch der eingewechselte Simon Zink schoss freistehend aus kurzer Distanz weit über das Tor. Fast schien es so, als ob der SVH die angezeigte Nachspielzeit von fünf Minuten überstehen könnte, als man sich nach einem eigenen Einwurf fast auf Höhe der gegnerischen Eckfahne einen Ballverlust leistete, dessen Konter bei Adrian Spiegel landete, der in der Schlusssekunde das Spiel drehte und zum 1:2 einschoss, das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen. Trainer Leukel und die Spieler ließen die Köpfe hängen, einen verdienten Punkt hatte man verschenkt. Jetzt gilt es die Köpfe wieder aufzurichten.