SV Haslach überwindet auch die Ruster Hürde

Eine interessante Aufgabe erwartete den SV Haslach in der 1. Pokalhauptrunde, denn mit dem Bezirksligaaufsteiger SV Rust traf man auf einen alten Bekannten. Beide Teams mussten allerdings auf etliche Spieler verzichten, was dem Nachwuchs die Gelegenheit gab, sich zu beweisen. Der Gast startete mit einem starken Pressing, doch schon in der 5. Minute gingen die Hansjakobstädter in Führung. Joel Silzer legte auf für Markus Hansmann, dessen Schuss wurde abgefälscht und kam zu Ralf Kammerer, der aus der Drehung das 1:0 erzielte. Nun hatte der SVH seine stärkste Phase, erspielte Chance um Chance, doch statt mit 3:0 zu führen, kam in der 19. Minute der überraschende Ausgleich zum 1:1. Der SVH hatte im Mittelfeld den Ball verloren, ein schneller Pass zu Ivelin Momchilov und ein Distanzschuss aus 20 m ließen den Ball im Netz zappeln. Nun war Rust stärker am Drücker, aber nur kurzfristig, denn in der 34. Minute erahnte Patrick Schmidt einen Rückpass, erlief diesen und schoss den Ball unter dem Körper von Torhüter Stefan Monin hindurch zum 2:1 ein. Nur 6 Minuten später schickte Max Armbruster mit einem genauen Zuspiel Patrick Schmidt an der Außenlinie entlang, dessen Flanke konnte Ralf Kammerer im Fallen noch zum 3:1 über die Linie drücken. Kurz vor der Pause war dies schon die Vorentscheidung.

In der zweiten Hälfte passierte nicht allzu viel, auch wenn Ralf Kammerer und danach Markus Hansmann gute Möglichkeiten liegen ließen. Zu ungenaue Zuspiele auf beiden Seiten verhinderten weitere Torerfolge. Beim SVH, der drei Spieler von den letztjährigen A-Junioren einsetzte, konnte vor allem Joel Silzer Akzente setzen. Ihm fehlt es nur noch an etwas mehr körperlichem Einsatz und Selbstbewusstsein, dann kann er eine wichtige Stütze im SVH-Korsett werden. Gegen Ende der Begegnung kam der Gast nochmals auf, doch zunächst parierte Keeper Daniel Schmieder gegen Sebastian Glück, dann verpasste Momchilov eine Hereingabe von Laurentiu Petean, ehe Glück in der Schlussminute kein solches hatte und nur den Außenpfosten traf. Ein verdienter Sieg des SVH, die 2. Hauptrunde im Pokal ist erreicht. Doch sowohl die Haslacher als auch der SV Rust müssen sich noch gehörig steigern, um die Bezirksliga zu halten.