SV Haslach lässt bei der TGB Lahr nichts anbrennen

4:1 Sieg in der 1. Hauptrunde im Bezirkspokal

Giulio Tamburello zieht ab und erzielt das 0:2

Einen sehr soliden und souveränen Auftritt zeigte die Elf des SV Haslach bei der TGB Lahr. Sicherlich hatten sich die Gastgeber eine Überraschung erhofft, doch die Leukel-Elf ließ sie kaum zur Entfaltung kommen. Vor allem die erste Hälfte bot den zahlreichen Zuschauern guten Fußball mit vielen Strafraumszenen und vielen Toren.

Pech hatte der SVH, als Noah Philipp beim Aufwärmen signalisieren musste, dass es nicht geht. Glück dagegen, dass der aus dem Urlaub zurückgekehrte Joel Silzer dafür in die Startformation rücken konnte. Ebenfalls einsatzbereit waren durch die Verlegung des Spiels Torhüter Philipp Walter und Simon Lehmann. Trotzdem musste auf der IV-Position kräftig verändert werden, denn neben Luka Schmieder spielte Marco Müller, der seine Sache gut machte. Dabei galt es bei der TGB Lahr, wie von Trainer Leukel angekündigt, auf Torjäger Georgian Zugravu zu achten. Und das sollte sich bestätigen, denn er fakelte in einigen Situationen nicht lange und sorgte für Gefahr. Doch der SVH begann sehr sicher und ließ den Ball und den Gegner laufen. Nach einer Viertelstunde legte man dann zu, der erste Schuss von Kevin Reis segelte noch am Tordreieck vorbei, doch in der 17. Minute zappelte das Netz. Nach toller Vorarbeit von Joel Silzer musste er seine Hereingabe nur noch vollenden. Die frühe 0:1 Führung gab zusätzliche Sicherheit, auch wenn ein Missverständnis zwischen Philipp Walter und Nico Schwendemann kurzeitig für Unruhe sorgte. Doch dann zeigte Zugravu erneut sein Können, zog einfach mal aus 20 m ab und traf die Latte. Dann aber kamen die sechs Minuten des SVH, die bereits die Vorentscheidung brachten. In Minute 31 eroberte Reis einen Ball in der eigenen Hälfte und bediente Giulio Tamburello, der davonzog und Torhüter Sami Delliluni bei seinem Schuss in die lange Ecke zum 0:2 keine Chance ließ. Nur zwei Minuten später war es Lukas Moser, der über die rechte Seite in den Strafraum eindrang, sein Zuspiel krönte Kevin Reis mit dem 0:3 zum „Reis-Tag“, bis dahin war er an jedem Treffer beteiligt. Das 0:4 in der 37. Minute erspielte sich dann Joel Silzer selbst, als er im Strafraum nicht vom Ball zu trennen war, bei seinem satten Abschluss hatte der Torhüter das Nachsehen. Kurz vor der Pause dann kleine Nachlässigkeiten bei den Kinzigtälern, erst zielte Mehmet Eldiven nach Zuspiel von Sasa Salihi neben den Pfosten, doch fast mit dem Halbzeitpfiff ging ein Freistoß von Enis Akman an Freund und Feind vorbei und landete zum 1:4 Anschlusstreffer in der langen Ecke.

Die zweite Hälfte hatte nicht mehr den Elan wie vor der Pause. Der SVH beschränkte sich mehr auf die Ergebnisverwaltung, ohne aber die Spielkontrolle zu verlieren, denn auch der Gastgeber hatte eingesehen, dass man an diesem Tag keine Pokalsensation liefern kann. Trotzdem ergaben sich auf beiden Seiten noch Möglichkeiten, die beste hatte der eingewechselte Vincent Hättich, doch sein Kopfball landete am Lattenkreuz. Trainer Leukel nutzte diese Phase, um auch die restlichen vier Auswechselspieler Noah Klausmann, Jonathan Kalt, Lennart Lehmann und Jan Bork Spielpraxis zu geben. Zufrieden war das Haslacher Trainerteam nach Spielende, dass man nach einem überwiegend fairen Spiel keine weiteren Verletzten verzeichnen muss und die 2. Hauptrunde im Bezirkspokal erreicht hat.