SV Haslach findet den Dosenöffner nicht

0:0 im Derby gegen den FV Unterharmersbach

Auf den überragenden Sieg beim Tabellenführer SV Oberkirch folgte beim Heimspiel gegen den Tabellendrittletzten FV Unterharmersbach ein erfolgloses Anrennen. „Wir fanden einfach den Dosenöffner nicht, um in Führung zu gehen und dafür zu sorgen, dass der FV Unterharmersbach auch was tun muss“, so ein enttäuschter Trainer Martin Leukel nach dem Spiel.

Es dauerte zehn Minuten, bis sich der SVH die erste Tormöglichkeit erspielt hatte, ein Zuspiel von Nico Schwendemann nutzte Lukas Moser zum ersten Schuss, doch Torhüter Sascha Hug lenkte den Ball noch am Pfosten vorbei. Luka Schmieder sorgte dann für den nächsten Glanzpunkt, als der nach Zuspiel von Simon Lehmann den Ball mit der Brust annahm und aus der Drehung abzog, doch der Ball ging außen am Pfosten vorbei. Viel knapper wurde für den Gast es in Minute 23, als Luka Schmieder den Ball eroberte und aus 20 Metern abzog, doch dieses Mal sprang der Ball vom Pfosten ins Feld zurück. Nach rund einer haöben Stunde erstmals Gefahr für das SVH-Tor, als nach einer Ecke von Michael Gieringer Verwirrung im Strafraum herrschte, doch mit einem kollektiven „In den Schuss werfen“ konnte die Gefahr gebannt werden. Der FVU agierte von Beginn an mit neun Feldspielern, die sich rund 30 Meter vor dem eigenen Tor verbarrikadiert hatten und machten damit dem SVH das Leben schwer. Lediglich Torjäger Stefan Schwarz lauerte vorne auf Konter. Dies wäre aber kurz vor der Pause fast schief gegangen, als Joel Silzer einen Abpraller erlief und freistehend vor dem Keeper wurde sein Schuss noch gemeinsam von einem Abwehrspieler und dem Torhüter zur Ecke gelenkt. Fast mit dem Pausenpfiff der erhoffte Konter für Stefan Schwarz, doch Fabio Bächle klärte die Situation.

Viel engagierter ging die Leukel-Elf die zweite Halbzeit an, ein Zuspiel von Mario Braig führte zur Flanke von Nico Schwendemann und nachdem sich die FVU-Defensive nicht einig war, ging der Fallrückzieher von Giulio Tamburello über das Tor. Nur kurze Zeit später hatte Joel Silzer die Chance zur Führung, doch sein Abschluss ging in die kurze Ecke, statt in die freie Ecke am langen Pfosten und wurde von Keeper Hug gehalten. Pariert hat der Keeper kurz danach auch einen Schuss von Silzer nach guter Vorarbeit von Moser. Fast hätte man nach rund einer Stunde die Quittung bekommen, als der Gast einen guten Angriff einleitete und Leon Lehmann nach Pass von Jan Bruder zum Schuss kam, doch Torhüter Philipp Walter reagierte glänzend. Dass man sich auch selbst im Wege stehen kann, zeigte Minute 80, denn nach einer flachen Hereingabe von Simon Lehmann störten nicht nur die Gästeabwehr im Getümmel, sondern auch Tamburello und Silzer gegenseitig. Es fehlte einfach jemand, der den Ball über die Linie beförderte. Immer mehr schaltete sich nun auch Benni Bruckner in der Offensive mit ein und nach einem Freistoß von Tamburello köpfte er in die lange Ecke, doch wieder war der FVU-Keeper zur Stelle. Kurz darauf war das gleiche Duo zur Stelle, doch dieses Mal ging der Ball über die Latte. Nach einem Foul von David Bühler an Tamburello gab es in aussichtsreicher Position Freistoß für den SVH, doch der Bruckner-Freistoß wurde von der Mauer über die Latte gelenkt.

Auch die lange Nachspielzeit konnte nicht genutzt werden, es blieb beim torlosen 0:0, was den Gästen nicht hilft und dem SVH nach Abschluss der Vorrunde den Sprung auf Platz 3 verwehrt.

Reserve kehrt in Erfolgsschiene zurück

Mit einem 4:1 (2:0) Sieg gegen die Reserve des FV Unterharmersbach fand unsere Reserve wieder in die Erfolgsspur zurück und zog mit dem bisherigen Tabellenführer Oberkirch gleich. So deutlich, wie sich der Sieg anhört, war er aber nicht, denn der Gegner vergab in der ersten Hälfte einen Strafstoß und hätte durchaus ein 2:2 erreichen können.

Mit der sicheren 2:0 Pausenführung wiegte sich der SVH aber zu sehr in Sicherheit, denn kurz nach dem Seitenwechsel fiel der 2:1 Anschlusstreffer. Obwohl der SVH einige verletzte Spieler ersetzen muss, bäumte man sich aber auf und nach einem Konter erzielte Kevin Reis das 3:1 und Spielführer Kevin Reis setzte sogar noch einen Treffer obendrauf. Die Pausenführung hatte David Dorner mit zwei Toren herbeigeführt.

Mit dem am Ende sicherlich verdienten Sieg konnte man sich nicht nur über drei Punkte freuen, sondern auch über den Patzer des Verfolgers Altdorf, was im Rennen der drei Erstplatzierten einen kleinen Vorteil verschafft.