Starker Schlussspurt zu mühevollem 3:2 Auswärtssieg beim SV RenchenSieg

In Überzahl noch einen 2:1 Rückstand gedreht

Au weia, das hätte schief gehen können gegen den Tabellenletzten Renchen. Trainer Martin Leukel musste früh ändern, Benni Bruckner hatte sich beim Warmmachen eine Zerrung zugezogen, er wurde durch den wieder genesenen Luka Schmieder in der Innenverteidigung hervorragend vertreten.

Kaum auf dem Spielfeld folgte der nächste Dämpfer, denn nach einer schlechten Abstimmung in der Defensive gab es einen Freistoß, den Bünyamin Günyakti in der 2. Minute zur frühen 1:0 Führung der Gastgeber in den Winkel zirkelte. Doch dann wurde der Gast stärker, hier zeichnete sich vor allem Mario Braig im Angriff aus, dessen erster Torschuss Torhüter Ismail Akbas noch abwehren konnte. Auch nach einer Flanke von Hättich, der sich über rechts oft miteinschaltete, gab es noch keinen Erfolg, die Direktabnahme von Nico Schwendemann ging über die Latte. Fortan waren die Hansjakobstädter zwar bemüht, doch der unebene und rutschige Untergrund machte beiden Mannschaften zu schaffen. Außerdem war der SVH in vielen Situationen zu langsam unterwegs, so dass die Renchener immer wieder stören konnten. In der 32. Minute hätte Renchen sogar erhöhen können, doch nach einer Ecke köpfte Alhaji-Umar Keita neben das Gehäuse. Bei einer weiteren Ecke zeigte der SVH erneut Unsicherheiten, zum Glück konnte Keeper Braig den Nachschuss von Elias Schless parieren. Aus dem Nichts war es Spielführer Max Armbruster, der mit einem herrlichen Pass Mario Braig im Strafraumzentrum in Szene setze, gegen dessen Schuss hatte Keeper Akbas zum 1:1 in der 36. Minute keine Chance. Nach einem tollen Lupfer von Simon Lehmann versuchte sich nochmals Hättich, aber ohne Erfolg. Fast hätte man im Gegenzug nach einem unnötigen Ballverlust an der Strafraumgrenze einen erneuten Rückstand in Kauf nehmen müssen, doch Braig warf sich in den Schuss von Suat Altintas.

Schon kurz nach der Pause dezimierte sich der Gastgeber, denn Schless sah nach wiederholtem Meckern die gelb-rote Karte von Schiedsrichter Benedikt Lorenz. Doch nur 10 Minuten später führte ein Einwurf des SVH zu einem Konter von Renchen, Sascha Raz lief auf das Tor zu und traf zum 2:1. Das SVH-Trainerteam wechselte mehrfach und brachte mit Julius Allgaier, Kevin Reis und Lukas Moser frischen Wind ins Spiel. Als Max Armbruster auf halblinks nicht wusste wohin mit dem Ball, rief der verletzte Giulio Tamburello von draußen „Schieß doch“ und Max Armbruster schoss, von der Unterkante der Latte prallte der Ball in Minute 76 unhaltbar zum 2:2 ins Netz. Vier Minuten später war es dann ein dreckiges Tor, Jonathan Benz flanke von der linken Seite in den Fünfmeterraum, der Ball ging an Freund und Feind vorbei, sprang auf und landete in der langen oberen Ecke zur 2:3 Führung. Nach einem Allgaier-Zuspiel versäumte Kevin Reis die Entscheidung herbeizuführen, als er den Ball nicht richtig traf. Brenzlig wurde es deshalb nochmals in der Nachspielzeit, als Braig einen Freistoß von Günyakti zunächst abwehren konnte, der Ball wurde aber postwendend wieder vor das Tor geköpft, wo Luka Schmieder in höchster Not retten konnte. Letztlich war es ein verdienter Sieg der Kinzigtäler, die jedoch oftmals zu umständlich agierten und deshalb bis zum Abpfiff bangen mussten.

3:0 Sieg der Haslacher Reserve

Der 3:0 Sieg der Reserve hört sich an wie ein sicherer Sieg, doch das war es nicht. Konnte man bereits mit dem 3:0 durch Tore von Jonas Walter (26. und 30.) sowie Jonas Schmidt (42.) mit diesem Ergebnis in die Pause gehen, so hätte es nach einem verschossenen Elfmeter und zwei Groß-Chancen von Renchen auch anders stehen können.

Allerdings hat der SVH auch etliche gute Chancen ausgelassen, so dass der Sieg absolut in Ordnung geht. Damit haben sich der Tabellenführer SV Haslach (37 Punkte) und der Zweite SV Oberkirch (34 Punkte, ein Spiel weniger) etwas vom Dritten FSV Altdorf (31 Punkte, ein Spiel mehr) absetzen können.