Stark ersatzgeschwächter SVH ohne Punktausbeute in Altdorf

Ein verdienter 3:0 Sieg des FSV Altdorf und trotzdem wäre ein Punkt möglich gewesen

Schon bei der Anreise nach Altdorf war klar, dass es eine unheimlich schwere Aufgabe beim Landesligaabsteiger werden wird, denn Korsettstangen wie Max Armbruster, Ralf Kammer, Benni Bruckner, Simon Lehmann und Marco Baier ersetzt man nicht einfach so, zumal Vincent Hättich auch ausfiel. Also mussten die Ergänzungsspieler sich ins Zeug legen. „Das haben sie auch nicht schlecht gemacht, jeder hat sein Bestes gegeben und wir waren an einem Punkt dran“, sagte Trainer Martin Leukel nach dem Spiel, „doch jedes Mal haben wir zu einem absolut ungünstigen Zeitpunkt ein Gegentor gefangen.

Altdorf, welches nach der Niederlagenserie zu Beginn der Saison auf 5-4-1 umgestellt hatte, begann nach den letzten zwei Siegen gefestigt und wiederum aus einer Betonabwehr, um dann mit Konterattacken Nadelstiche zu setzen. Den ersten setzten sie in der 12. Minute, als ein geschickt gespielter Ball in die Gasse in der halbrechten Strafraumposition Bastian Utz erreichte, doch dessen Schuss ging am langen Pfosten vorbei. Kurz danach war es Louis Hättich, der sich in die Offensive wagte und mit einem strammen Schuss kein Glück hatte, denn der Ball landete in den Armen von Torhüter Dennis Fietzeck. Nur eine Minute später stand Louis Hättich erneut im Mittelpunkt, als er sein Bein ungeschickt ausfuhr und Lucas Hunn im Strafraum zu Fall brachte. Spielführer Marius Haas verwandelte sicher zum 1:0. Glück für die Kinzigtäler in der 32. Minute, als Felix Reichmann nach einer abgewehrten Ecke aus ganz kurzer Distanz zum Schuss kam, doch Keeper Philipp Walter rettete reflexartig. Unverständlich danach die Entscheidungen des Schiedsrichters bei drei klaren und teilweise heftigen Fouls von David Schacht, die teilweise gar nicht gepfiffen wurden und schon gar nicht mit gelb geahndet wurden. So wechselte man mit einem knappen 1:0 die Seiten.

Und auch in Halbzeit 2 wurde die Marschroute des SVH sofort wieder durchkreuzt, denn schon 33 Sekunden nach dem Wiederanstoß war die SVH-Defensive noch nicht im Bilde, Bastian Utz nahm auf dem rechten Flügel einen weiten Pass an und spielte sich zu einfach in den Strafraum, sein Schuss schlug am langen Pfosten zum 2:0 ein. Doch der SVH gab noch nicht auf, Joel Silzer hatte nach einer perfekten Flanke von Mario Braig die Chance zum Anschlusstreffer, doch sein Kopfball ging vorbei. Mitte der zweiten Hälfte zog Luka Schmider bei einem Freistoß aus rund 25 Metern ab. Torhüter Fietzeck lag quer in der Luft und lenkte den Ball um den Pfosten. Gegen immer mehr öffnende Haslacher ergaben sich für die nach wie vor tiefstehenden Altdorfer zunehmend Kontermöglichkeiten, so auch, als Louis Hättich mit dem Kopf nur noch verlängern konnte, der Ball kam zu Utz, dessen Schuss abgefälscht wurde, doch Philipp Walter parierte. Trainer Leukel brachte mit den Ersatzspielern Marco Lang, Mark Bork, Lennart Lehmann und Jakob Wußler nochmals frischen Wind in die Partie. In der 72 Minute konnte Haslach’s Torhüter eine Ecke nicht festhalten, der Ball ging auf der gegenüberliegenden Seite Richtung Seitenaus und wurde von dort über Walter hinweg hereingeflankt, Karl Metzger war zur Stelle und köpfte zum 3:0 ein. Den Schlusspunkt setzte dann Lucas Hunn mit einem Schuss ans Lattenkreuz. Ein verdienter Sieg des FSV Altdorf und trotzdem wäre ein Punkt möglich gewesen.