Spitzenreiter! SVH besiegt Rust in letzter Sekunde

Fußball-Bezirksliga: Durch einen Treffer von Benjamin Bruckner in der 94. Minute schlägt der SV Haslach den SV Rust im Spitzenspiel mit 2:1

Siegtreffer zum 2:1 in der Schlussminute, Schlusspfiff, der SVH jubelt

Der SV Haslach konnte auch das dritte Saisonspiel gewinnen und steht somit nun an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Beim 2:1 im Spitzenspiel gegen den SV Rust zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe, doch dem SVH gelang in der 94. Minute der Lucky Punch. Trotz zwei Siegen zum Auftakt ging der SV Haslach mit gemischten Gefühlen ins Spitzenspiel gegen den SV Rust. Denn neben fünf Urlaubern fehlten auch Mikail Süme (Wadenverletzung), Marco Müller (Bänderriss) und Nico Haas (Krankheit). Für Haas rückte Luka Schmieder in die Innenverteidigung, Ralf Kammerer startete im Angriff der Hansjakobstädter, die einen guten Beginn erwischten. Bereits nach fünf Minuten setzte sich Sven Schnaitter auf dem linken Flügel durch und flankte in die Mitte, wo Kammerer per Kopf das Tor nur knapp verfehlte. Im Gegenzug scheiterte Marc Stubert mit einem Schuss aus der Distanz. In der Folge bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und drängten den SVH immer mehr in die eigene Hälfte. Nach 30 Minuten hatte Eugen Nuss die bis dahin beste Chance der Partie, doch sein Schuss wurde von Schmieder geblockt und von Keeper Philipp Walter locker pariert. Mitten in der Druckphase des SVR gelang dem SVH dann etwas aus dem Nichts die Führung. Einen Flatterball von Benjamin Bruckner konnte Keeper Sebastian Bell zunächst parieren, doch der Abpraller landete bei Marco Baier, der die Kugel in der 34. Minute aus kurzer Distanz ins Netz beförderte.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aktiver. Der SVH hatte Glück, dass die Pfeife von Schiedsrichter Thomas Bernd in der 59. Minute stumm blieb, nachdem Jonathan Benz und Stubert im Strafraum zu Boden gingen. In der 70. Minute kamen die 1923er dann zum verdienten Ausgleich durch Stubert, der nach Vorarbeit von Janek Merettig einschob. Erst in der Schlussphase gewann der SVH die Oberhand. Der eingewechselte Patrik Schmidt setzte Baier in Szene, der in der 84. Minute mit einem strammen Schuss den Kasten erst knapp verfehlte und drei Minuten später per Freistoß den Pfosten traf. In der ersten Minute der Nachspielzeit stand Baier erneut im Fokus, als er von Torhüter Bell umgerempelt wurde und von Referee Bernd mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde. In Unterzahl kam der SVH in der 94. Minute zu einer letzten Möglichkeit. Nach einem Freistoß von Maximilian Armbruster kam Markus Hansmann zum Abschluss und beförderte den Ball zu Benjamin Bruckner, der den Pfosten traf, wovon die Kugel hinter die Linie prallte. Rusts Igor Sons Klärungsversuch war vergeblich, die Kugel zappelte im Netz und Bernd pfiff die Partie ab. Durch das späte 2:1 bleibt der SV Haslach weiterhin ohne Punktverlust, seine Siegesserie will der Sportverein gleich am Mittwoch fortsetzen, wenn er im Bezirkspokal beim Kreis-B-Ligisten ASV Nordrach zu Gast ist. Auch die zweite Mannschaft ist durch ein 4:1 nach Toren von Kevin Haller, Kevin Reis, Francesco Bochicchio und Jonas Walter noch ohne Punktverlust.

von Lennart Lehmann