Ohne 5 hole 3 – SV Haslach siegt beim Tabellenführer

Aufopferungsvoller Fight bringt wichtige Zähler

Zum ersten Spiel nach der Winterpause trat der SV Haslach die Reise zum Tabellenführer Rust mit gemischten Gefühlen an, denn man musste auf 5 Spieler (Max Armbruster, Nico Haas, Joel Silzer, Louis Hättich und Raphael Griesbaum) verzichten. Aber trotz dieser Ausfälle holte man 3 unerwartete ganz wichtige Zähler und dies hochverdient.
Aufgrund des Personalmangels stellte Trainer Martin Leukel um und beorderte mit Jonathan Benz, Ralf Kammerer, Noah Giesler und Luka Schmieder vier Innenverteidiger in die Viererkette, davor brannten Markus Hansmann und Lukas Moser ein Störfeuer ab, die Ruster kamen kaum zur Entfaltung. Von Anfang an zeigten die Gäste, dass sie nicht als Punktelieferant in die Nachbarschaft des Ruster Europaparks gefahren waren und hielten engagiert dagegen. Der SVH hatte zur Überraschung aller mehr Spielanteile, als der mit einer Niederlage eine Woche zuvor aus der Winterpause gestartete Tabellenführer. Die Heimelf von Trainer Christian Saban fand in keiner Phase zu ihrem Spiel und sorgte fast nur mit Standards für Gefahr, doch Torhüter Philipp Walter war stets rechtzeitig zur Stelle und konnte klären. Die erste gute Chance hatten nach 19 Minuten die Gäste, als der für das Angriffsspiel eminent wichtige Simon Lehmann allein vor dem Ruster Gehäuse auftauchte, doch Torhüter Sebastian Bell warf sich in den Schuss und verhinderte einen Rückstand. Nach 24 Minuten gab Schiedsrichter Burak Ertopcu einen Freistoß für die Heimmannschaft in aussichtsreicher Position kurz vor der Strafraumgrenze, doch Artur Schlotgauer konnte diese Chance nicht nutzen, der SVH verhinderte einen Einschlag. Noch größer war kurz danach die Chance von Marco Schiff, der auf Torhüter Walter zulief und im direkten Duell scheiterte. Fast mit dem Pausenpfiff hatte der SVH zweimal Pech. Zunächst prallte Torhüter Philipp Walter nach einem Eckball gegen ein Knie eines Mitspielers und blieb verletzt legen, der Gegenangriff führte zu einem Konter über Simon Lehmann und Marco Baier, der den Ball über den Keeper lupfte, aber auch neben das Tor zielte.
Die zweite Hälfte begann der SVH mit Daniel Schmieder für den verletzten Torhüter Walter. Schon kurz nach Wiederbeginn umkurvte Lehmann einen Gegenspieler, verzog den Ball aber neben das Gehäuse. Auf der Gegenseite zeigte Schmieder, dass er ein wichtiger Ersatz im Tor ist, denn innerhalb kurzer Zeit machte er drei Chancen zunichte. Zuerst gewann er ein Sprintduell im Herauslaufen, dann lenkte er einen gefährlichen Schuss um den Pfosten und letztlich entschärfte er eine Flanke. Doch dann war der SVH wieder am Zug und ging in der 66. Minute mit 0:1 in Führung. Mikail Süme setzte Mario Braig in Szene, der steckte durch für Marco Baier und gegen dessen Schuss in die lange Ecke hatte Torhüter Bell keine Chance. Als in der 80. Minute der kurz zuvor eingewechselte Mark Bork auf der linken Seite durch war und von den Beinen geholt wurde, pfiff der Unparteische zwar Foul, doch es kam zum Tumult, denn Marco Schiff griff bei den Diskussionen dem Gästespieler Mikail Süme an den Hals und sah die rote Karte. In Unterzahl bäumten sich die Gastgeber zwar nochmals auf, doch die Haslacher hielten dagegen, spielten aber die möglichen Konterchancen nicht mehr zu Ende. Pech hatte der eingewechselte Nico Schwendemann, der kurz nach seiner Auswechslung auch schon wieder draußen war, weil seine Nase nach einem Zusammenprall mit einem Ellenbogen zu stark blutete. Doch auch diese Phase und die rund 6 Minuten Nachspielzeit überstand die Leukel-Truppe unbeschadet, spielte erstmals seit langem wieder zu Null und fuhr vor allem einen eminent wichtigen Sieg ein.

SV Rust: Sebastian Bell, Igor Son, Seyithan Olcan, Artur Schlotgauer, Marvin Sehrer, Rasim Kastrati (78. Marius Susic), Nico Burger (53. Axel Herrmann), Dany Paris, Marco Schiff, Hermann Wotschel, Adem Özkan (78. Janek Merettig)
SV Haslach: Philipp Walter (46. Daniel Schmieder), Jonathan Benz, Ralf Kammerer, Noah Giesler, Luka Schmieder, Lukas Moser, Markus Hansmann, Mikail Süme (83. Nico Schwendemann, 90+4 Lennart Lehmann), Simon Lehmann (78. Mark Bork), Mario Braig, Marco Baier

Reserve gewinnt auf den letzten Drücker
Völlig unsortiert präsentierte sich Haslach’s Reserve beim Tabellenvorletzten und geriet folgerichtig mit 2:0 in Rückstand. Doch Sven Schnaitter konnte noch vor der Halbzeit auf 2:2 ausgleichen. In der 2. Hälfte konnten die Gastgeber erneut in Führung gehen, die der dreifache Torschütze Sven Schnaitter aber erneut ausglich. Chance um Chance wurde nun von den Schwarz-Weißen vergeben, doch fast mit dem Schlusspfiff war es Francisco Bochicchio, der die schwierigste aller Chancen zum 3:4 Endstand nutzte. Mit diesem Sieg kletterte der SVH um drei Plätze auf Rang 5.