Noch im Winterschlaf: SV Haslach verliert in Oberkirch

Die Gastgeber kamen zu einem mühelosen 2:0 Sieg

Enttäuschung auf der ganzen Linie, die Kinzigtäler fanden in keiner Phase des Spiels zu ihrer Normalform und verloren zurecht. Ob es letztlich an den frühlingshaften Temperaturen lag oder an der dezimierten Elf, kann gerätselt werden. Fakt ist, dass neben dem studienbedingten Fehlen von Luka Schmieder und Noah Giesler auch der kurzfristige Ausfall von Spielführer Ralf Kammerer (schmerzhafte Rippenprellung) und Simon Lehmann (Leistenprobleme) zu verkraften war, die beide nach dem Aufwärmen abwinkten. Fakt ist aber auch, dass man mit solch einer Leistung keinen Punkt holt.
Dabei begann die Leukel-Truppe recht hochstehend und versuchte frühzeitig zu stören. Doch genau darauf hatte der Gastgeber gewartet und suchte die Lücken zum Kontern. Schon in der 8. Minute musste Torhüter Philipp Walter sein Können unter Beweis stellen, als er gegen einen durchgebrochenen Angreifer Sieger blieb. Nur wenige Minuten später strich ein Freistoß knapp am Pfosten vorbei. Der SVO blieb am Drücker und als in der 16. Minute eine Flanke vom linken Flügel zu Riccardo Lienert kam, traf der mit einem sehenswerten Seitfallzieher zum 1:0. Der SVH fand nicht zu seinem Spiel, hatte zu viele ungenaue Zuspiele und Ballverluste und somit ergaben sich keine Torchancen. Wie man es besser macht zeigten die Oberkircher in der 27. Minute, als ein eigentlich schon abgewehrter Ball doch noch zum Gegner kam und Walter den Schuss nur noch zur Seite klatschen konnte, wo Viktor Klein den Ball zum 2:0 einschieben musste. Beim SVH musste nun auch noch Lukas Moser verletzt ausgewechselt werden, doch kurz vor der Pause ergaben sich dann doch noch zwei Chancen. Erst kam Markus Hansmann im Strafraum zum Schuss, doch in Rücklage zielte er über den Kasten und kurz darauf sprang Nico Hass am höchsten, doch sein Kopfball ging knapp über die Latte.
Die zweite Hälfte startete der SVO wieder souverän aus der Abwehr heraus spielend und hatte nach einem Angriff über Lienert durch Klein fast das nächste Tor auf dem Fuß, doch der Schuss wurde in letzter Sekunde abgefälscht. Es folgte eine Eckballserie, die der SVH unbeschadet überstand. Auch wenn der SVH nun phasenweise das Spiel ausgeglichen gestaltete, die gefährlicheren Möglichkeiten waren auf der Seite der Gastgeber. Nach einer Stunde Spielzeit leisteten sich die Renchtäler sogar den Luxus, den bis dahin auffälligsten Spieler Bastian Nicolai als linken Innenverteidiger auszuwechseln. Es dauerte bis zur 79. Minute, ehe auch der SVH vor dem Tor für Gefahr sorgte, als Mario Braig seinen Gegenspieler versetzte, aber den Ball über Torhüter und Latte platzierte. Fast mit dem Schlusspfiff hätte Srdan Lukic dann das 3:0 machen müssen, als er allein auf Torhüter Walter zulief, den Ball aber neben das Tor setzte. Alles in allem ein verdienter Sieg der Oberkircher, beim SVH bleibt zu hoffen, dass diese Leistung ein einmaliger Ausrutscher war.