Mitteilung des SBFV zur Corona Situation November 2020

Heute hat der Verband mitgeteilt, dass in 2020 von der Verbandsliga abwärts keine Spiele mehr stattfinden. Vor einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs soll dann mindestens eine 14-tägige Vorbereitungszeit möglich sein.

Es ist nun abzuwarten, ob der derzeitige Lockdown auch über den 30. November hinaus gilt oder ob dann wieder Training möglich wäre. Dabei muss auch abgewartet werden, wie die einzelnen Kommunen entscheiden und die Sportstätten freigeben. Dazu schreibt der SBFV:

"Der Verbandsvorstand betont ausdrücklich, dass die Vereine den Trainingsbetrieb unter den dann geltenden Hygienebedingungen wieder aufnehmen können, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Infektionszahlen dies wieder zulassen. Gerade im Jugendbereich sieht man darin eine Möglichkeit, um den Kindern und Jugendlichen eine fußballerische Perspektive zu bieten."

Mit dieser Entscheidung möchte der Verbandsvorstand den Vereinen Planungssicherheit geben. Wie und ab wann die Saison im Jahr 2021 fortgesetzt wird, wird nun in den zuständigen Gremien des Verbands unter Einbeziehung der Vereine und der baden-württembergischen Nachbarverbände sowie unter Berücksichtigung der jeweiligen behördlichen Verfügungslage erarbeitet.

Fazit:

- kein Spielbetrieb mehr in 2020 (Verbands- und Freundschaftsspiele)

- Training mindestens bis 30. November 2020 nicht möglich

- mindestens 14 Tage Vorbereitungszeit auf Verbandsspiele

- Die Winterpause ist quasi jetzt, ab Januar 2021 muss mit Spielbetrieb gerechnet werden, sofern es die Lage zulässt

Und wie immer:

Wir vom SVH informieren wieder, wenn es wichtige Änderungen geben sollte.