Meister Oberkirch bleibt Punktelieferant beim SV Haslach

3:1 Heimsieg gehen den Bezirksliga-Meister und Pokal-Finalisten

Ein ausgeglichenes, unterhaltsames und faires Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer am vorletzten Spieltag zwischen dem SV Haslach und dem SV Oberkirch. Dabei bot die Begegnung schon nach 10 Minuten mehr Torchancen als im gesamten Bezirkspokalfinale über 120 Minuten. Am Ende blieb es aber so, wie immer in dieser Saison, der SV Haslach hat auch im dritten Aufeinandertreffen den Bezirksligameister besiegt und das verdient.

Vor der Begegnung gratulierte der Gastgeber den Renchtälern zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga. Mit Argtim Sabanaj und Julian Brugger wurden die beiden Trainer der Reserve verabschiedet, genauso wie die Aktiven Jonas Walter (wechselt zur AH), Jonathan Kalt (wechselt als Spielertrainer nach Nordrach) und Mario Braig (wechselt nach 6 Jahren zurück zum Heimatverein FC Fischerbach). Sie alle wurden mit Präsenten und viel Applaus verabschiedet.
Einen Auftakt nach Maß hatten die Gäste, denn schon nach vier Minuten konnte Bezirksligatorjäger Luca Löbsack ab der Mittellinie bei einem Konter alleine auf Torhüter Daniel Schmieder zulaufen, der den SVH mit Glanzparaden vor einem Rückstand rettete. Zuerst gewann er das Duell gegen Löbsack, dann hielt er den Nachschuss und bei der anschließenden Ecke war er erneut nicht zu überwinden. Die erste Chance hatten die Gastgeber in Minute 17 beim Nachschuss nach einem Freistoß von Fabio Bächle, doch der Ball strich knapp am Pfosten vorbei. Nach 22 Minuten musste der SVH erstmals auswechseln, Lukas Moser verließ mit Rückenproblemen das Feld, für ihr kam der A-Jugendspieler David Moser ins Spiel, der nur drei Minuten später schon im Mittelpunkt stand, doch Jonathan Kalt, der im Sturmzentrum agieren musste und plötzlich mit David Moser alleine vor Torhüter Ricco Spinner stand, schloss selbst ab und brachte die Kinzigtäler mit 1:0 in Führung. Gleichzeitig mit dem Torerfolg verließ Simon Lehmann angeschlagen die Partie, für ihn kam der zweite A-Jugendspieler Julius Allgaier. Die Minuten vor der Pause war der SVH unkonzentriert, Ballgewinnen folgten postwendend Ballverluste, mit etwas Glück rettete man die Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel agierte der Gastgeber zielstrebiger, zunächst war Mark Bork durch, schoss aber dem Torhüter in die Arme, statt ihn zu überlupfen. Kurz danach ein herrliches Solo von Benni Bruckner, der aber mit seinem Schuss am Keeper scheiterte, der Nachschuss wurde von Julius Allgaier über die Latte platziert. Nach einem abgefangenen Angriff setzte Mark Bork Spielführer Max Armbruster in Szene, der aber mit seinem Schuss kurz nach der Mittellinie am Torhüter scheiterte. Einen herrlichen Treffer sahen die Zuschauer in Minute 65, Mario Braig führte eine Ecke kurz aus, Bork ließ zurückprallen und die Flanke von Braig erreichte am langen Pfosten Luka Schmieder, der zum 2:0 einköpfte. Als Luca Löbsack mit einem weiteren Schuss im reaktionsschnellen Keeper Schmieder seinen Meister fand, bedeutete das für ihn Feierabend, für ihn kam Olibruis Befio, der mit einer Flanke sofort für Gefahr sorgte, doch Max Armbruster klärte zur Ecke. Eine Viertelstunde vor Ende kam der Aufritt von David Moser, der im Strafraum mehrere Spieler stehen ließ und dann quer auf Kalt passte, doch dessen Schuss wurde noch geblockt. In dieser Phase war der SVH spielbestimmend, doch Oberkirch ließ sich nicht hängen und kam nochmals zurück Julius Allgaier hätte den Sack aber 10 Minuten vor Spielende zumachen können, nach seinem Solo von der Mittellinie scheiterte er an Torhüter Spinner, Kevin Reis setzte den Nachschuss über die Latte. Spannend wurde es aber nochmals in der 86. Minute, als Riccardo Lienert nach einem Angriff freistehend das Zuspiel von der linken Seite zum 2:1 Anschlusstreffer verwerten konnte. Die Leukel-Elf versuchte den Sieg über di Zeit zu bringen und brachte in der 91. Minute den dritten A-Jugendspieler Joel Gärtner.

Ein Glücksgriff, wie sich zwei Minuten später zeigen sollte, denn mit einem perfekten Zuspiel in die Gasse setzte er zwei Minuten später Julius Allgaier in Szene und jetzt konnte er den Oberkircher Keeper überwinden und das 3:1 erzielen. Freude beim SVH nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Jose Garcia Manuel Morales, denn mit diesen drei Punkten konnte man zwei Plätze gut machen.

SVH-Reserve ist Vize-Meister

Es war angerichtet für ein mit Spannung erwartetes Spiel zwischen dem SVH und dem Gast aus Oberkirch. Die Kinzigtäler mussten gewinnen, um im letzten Spiel noch an den Gästen vorbeizuziehen und es begann auch gar nicht schlecht, man erarbeitete sich ein leichtes Chancenplus, ehe David Dorner mit einer gekonnten Bogenlampe den SVH mit 1:0 in Führung brachte. Doch nun wurde der Gast stärker, eroberte mit seiner Robustheit und Erfahrung immer öfter den Ball und konnte noch vor der Pause das Spiel drehen.

Nach dem Seitenwechsel drückte der SVH nochmals auf das Tempo und wurde stärker, der vermeintliche Ausgleich fiel auch, doch der nicht immer gut und vor allem oftmals zu langsam agierende Schiedsrichter gab das Tor nicht. Auch in der Folge hatte der SVH kein Glück, besser machte es der SVH in der 85. Minute mit dem 3:1, als ein Foul an Torhüter Patrick Braig nicht geahndet wurde.

Ungeachtet dessen bleibt ein Fazit: Die Kinzigtäler haben dem Meister lange Paroli geboten und mit der Vizemeisterschaft ein tolles Ergebnis erzielt.