Joel Silzer schießt den SV Haslach zum Sieg

Knapper, aber verdienter 1:0 Sieg in Freistett

Jonathan Benz verpasst knapp

Freistett: Es war nicht das hochklassige Bezirksligasspiel, dazu konnte die aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs verunsicherte SG Freistett nicht beitragen, aber auch der SV Haslach konnte die personellen Ausfälle nicht ganz kompensieren (neben Rocco Antoniak und Noah Giesler fehlten auch der verletzte Luka Schmieder und Nico Haas wegen Urlaub). Dennoch gelang den Kinzigtälern mit dem ersten Sieg zu Null ein hochverdienter Erfolg, der lediglich deswegen lange am seidenen Faden hing, weil man den Sack nicht frühzeitig zumachte.

Haslach fand besser ins Spiel, die verunsicherten Gastgeber mühten sich im Spielaufbau, brachten aber keine Linie in ihr Spiel. Dazu kam, dass das frühe Pressing nicht zur Sicherheit der Freistetter beitrug. Dennoch hatten sie die erste Chance durch Adrian Wettach, der sich einen Pass erlief, aber von Torhüter Philipp Walter ins Toraus abgedrängt wurde. Auf der Gegenseite setzte sich auf dem linken Flügel Joel Silzer immer besser in Szene und damit den Freistetter Spielführer Eike Erk unter Druck. So auch in der 21. Minute nach einem perfekten weiten Pass von Fabian Hauer, als Silzer halblinks in den Strafraum eindrang und den Ball mit rechts in die lange Ecke zum 0:1 schob. Nur fünf Minuten später hatte Marco Baier die Chance die Führung auszubauen, als der SVH nach einer abgewehrten Ecke konterte, doch statt auf den Torwart zuzulaufen schloss er mit einem weiten Ball zu früh ab. Spätestens nach einer halben Stunde hätte das 0:2 fallen müssen, als Silzer nach einem Flankenlauf den Ball vor das Tor spielte, doch der Torschuss von Marco Baier wurde geblockt und der Nachschuss von Freistetts Torhüter Joel Walter gehalten. Fast hätte sich das im Gegenzug gerächt, als Wettach durch war, aber am glänzend reagierenden Torhüter Walter scheiterte, der den Ball im Nachfassen sicherte. Kurz vor der Pause dann Großchancen für die Kinzigtäler, als Max Armbruster über die linke Seite kam und nach innen legte, doch sowohl der Schuss von Mario Braig als auch von Baier wurden auf der Torlinie gerettet.

In der zweiten Hälfte drückte die SG Freistett etwas mehr und erarbeitete sich einige Chancen. Glück hatte der SVH, als ein Pass diagonal durch den Strafraum den eingewechselten Kevin Semuhungu erreichte, doch dessen Schuss landete an der Latte. Die Kinzigtäler hatten nun für einige Minuten Schwerstarbeit zu verrichten, doch die Viererkette mit Ralf Kammerer, Jonathan Benz, Giulio Negrini und Armbruster stand sicher. Nach 74 Minuten sorgte ein Doppelpass von Geburtstagskind Markus Hansmann mit Simon Lehmann für Aufregung, doch im letzten Moment konnte der Ball noch von Hansmanns Fus gespitzelt werden, es gab zurecht keinen Strafstoß. In den letzten Minuten passierte dann nicht mehr viel, Freistett war zwar bemüht, aber Haslach agierte clever und die Kräfte schwanden auf bei den Seiten. Letztlich ein knapper, aber wohl verdienter Sieg der Leukel-Truppe.