Joel Silzer bringt den SVH-Knoten zum Platzen

Klarer, aber spät eingefahrener 3:0 Sieg gegen die Linxer Reserve

In einem Abstiegsduell trafen die um den Klassenerhalt kämpfenden Haslacher am Tag der Arbeit auf die auf dem vorletzten Platz stehenden Gäste aus Linx. Trainer Thomas Leberer, der neben der Oberligamannschaft auch die Bezirksligareserve trainiert, musste mit lediglich elf Spielern anreisen, der Betreuer agierte zugleich als einziger Ersatzspieler.

Haslach’s Trainer Martin Leukel machte aus der angespannten Personalsituation mit Sven Schnaitter in der Sturmspitze einen Glücksgriff, der für reichlich Gefahr und für Tore sorgte. Überhaupt schien es so, als ob der SVH die Vorstellung aus dem Nachholspiel vergessen machen wollte, denn von Beginn an drängten die Kinzigtäler auf die Führung. Nach drei Minuten zappelte der Ball auch schon im Netz, doch Joel Silzer stand im Abseits. Doch nach sechs Minuten war es dann so weit, nach Zuspiel von Nico Haas lupfte Sven Schnaitter den Ball über Torwart Noah Dägele, der SVH führte 1:0. Danach verpasste Nico Haas den Ausbau der Führung mit seinem Nachschuss nach einem Freistoß von Simon Lehmann. Der SVH spielte nun nicht mehr so zielstrebig, die Linxer Reserve konnte einigermaßen mithalten. Erst in der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte legten die Schwarz-Weißen wieder zu, doch Luka Schmieder konnte nach einer Ecke den Ball am langen Pfosten nicht verwerten und nach einer schönen Flanke von Mario Braig fand sich kein Abnehmer, der darauf folgende Pass auf Joel Silzer war etwas zu weit geraten. Kurz vor dem Pausenpfiff häuften sich die Tormöglichkeiten, die beste davon vergab Simon Lehmann, als er allein auf das Tor zulief, doch statt zu schießen, legte er den Ball quer, es gab nur Eckball. Eine Minute später waren sich Torhüter Dägele und ein Abwehrspieler bei einem weiten Pass nicht einig, Sven Schnaitter konnte den Ball erlaufe und für Mario Braig auflegen, der bei seinem zweiten Schussversuch von einem gestreckten Bein geblockt wurde, welches nicht geahndet wurde.

Die zweite Hälfte begann sehr verhalten, der SVH wollte verwalten und brachte sich damit selbst ab und zu in Verlegenheit. So auch, als es nach 60 Minuten einen Freistoß für die Gäste an der Strafraumgrenze gab, der aber kläglich vergeben wurde. Passend dazu der Ruf eines Zuschauers: „Denkt ihr auch mal an unsere Nerven“. Doch dann legte der SVH wieder zu, Joel Silzer scheiterte mit seinem Schuss aus 20 Metern an der Latte. Nur zwei Minuten danach wurde Mario Braig am Elfmeterpunkt bedient, doch er konnte Keeper Dägele nicht überwinden. Trainer Leberer wechselte aus und stellte von der Viererkette auf Dreierkette um, dieser Schuss ging jedoch nach hinten los, denn nach einem Zuspiel von Simon Lehmann lief Joel Silzer allein auf das Tor zu und erzielte das erlösende 2:0 in der 75. Minute. Zwei Minuten später folgte ein Kopie des Tores, dieses Mal servierte Sven Schnaitter und Silzer brachte den Ball an Dägele vorbei zum 3:0 im Netz unter. Leberer korrigierte seine Anweisung und stellte wieder auf Viererkette um. Der SVH konnte nun befreit aufspielen und ließ nichts mehr anbrennen, die drei Punkte waren hochverdient eingefahren.