3:0 – SVH verliert auch in Oberharmersbach

Fußball-Bezirksliga: Dritte Niederlage in Folge für Leukel-Elf

Oberharmersbach. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge fuhr der SV Haslach am Sonntagnachmittag als klarer Außenseiter zum SV Oberharmersbach, der in der Vorwoche mit 1:0 beim Tabellenführer SV Rust gewinnen konnte. Letztendlich siegte der SVO verdient mit 3:0 (1:0) und behauptete seinen dritten Tabellenplatz. Der SVH hingegen befindet sich nach der dritten Niederlage in Folge nur noch drei Punkte über der Abstiegszone.

Ohne die verletzten Marco Baier, Markus Hansmann und Max Armbruster, dafür aber wieder mit Luka Schmieder und Raphael Griesbaum gingen die Hansjakobstädter in das Derby beim zu Hause noch ungeschlagenen SV Oberharmersbach. In der Anfangsphase trat die Leukel-Elf selbstbewusst auf und hatte die erste Torchance des Spiels durch Mario Braig, der einen Freistoß aus gut 20 Metern knapp über den Kasten setzte.  Nach einer Viertelstunde jedoch nahmen die Hausherren das Spielgeschehen allmählich in die Hand und drängten den SVH tief in die eigene Hälfte. In der 31. Spielminute fiel eine abgefälschte Flanke von SVO-Kapitän Dominik Bleier auf die Latte und nur eine Minute später zappelte der Ball dann im Netz. Nach einem Einwurf nutzte Jochen Haubold das Durcheinander im SVH-Strafraum und traf zum 1:0 für die Gastgeber. Kurz darauf hatte Haubold gemeinsam mit Simon Kornmayer die Riesenmöglichkeit auf das 2:0, doch die beiden standen sich einen Meter vor dem leeren SVH-Tor im Weg und schossen gemeinsam drüber. Haslachs Trainer Martin Leukel musste bereits in der Halbzeit den ersten Wechsel vornehmen, da es für Keeper Philipp Walter nicht weiter ging, für ihn kam Daniel Schmieder in die Partie.

Der zweite Durchgang begann, wie schon der erste, mit einer Chance für die Hansjakobstädter. Louis Hättich hatte nach 50 Spielminuten das 1:1 auf dem Fuß, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch an Keeper Steffen Till. Kurz darauf erzielte der SVO dann seinen zweiten Treffer. Manuel Jilg setzte sich auf dem rechten Flügel durch und flankte in die Mitte, wo Dominik Bleier nur noch einschieben musste. In der Folge ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen. Der eingewechselte Daniel Kornmayer hätte mit seiner ersten Aktion beinahe das 3:0 erzielt, doch Schmieder funkte im letzten Moment dazwischen. In der 68. Minute brachte Leukel mit Patrick Schmidt einen frischen Stürmer in die Partie, doch die Schlussoffensive des SVH blieb aus. Stattdessen erzielte Matthias Stunder in der 83. Minute das 3:0 und machte den Deckel drauf auf den fünften SVO-Heimsieg im sechsten Spiel. Nächste Woche trifft der SV Haslach auf den SV Renchen, der an diesem Wochenende den SV Rust mit 2:1 schlagen konnte.

von Lennart Lehmann