2:2 gegen SV Linx 2 trotz Personalmangel

Fußball-Bezirksliga: Dezimierter SV Haslach erkämpft sich 2:2

Mario Braig (Vierter von links) hat den SVH sogar in Führung geschossen, Abklatschen 2

Nach dem bitteren Pokalaus in Rammersweier unter der Woche musste der SVH stark ersatzgeschwächt am Sonntagnachmittag bei der Oberligareserve des SV Linx ran. In einer umkämpften Partie sicherten sich die Hansjakobstädter ein 2:2, das aufgrund der Spielanteile auch in Ordnung geht.

Ohne die erkrankten Marco Baier, Joel Silzer und Nico Haas, die Urlauber Max Armbruster und Jonathan Benz sowie den am Rücken verletzten Benjamin Bruckner ging der SVH in das Duell mit dem SV Linx 2. Die heimstarke Oberligareserve wiederum musste auf Toptorjäger El-Hadji Gora Fall (neun Saisontreffer) verzichten, der am Vortag bei der ersten Mannschaft im Einsatz war. Dennoch fand die Leukel-Elf gut in die Partie und hatte durch Mark Bork die erste Chance des Spiels. Der aufgrund der vielen Ausfälle in die Startelf gerückte Flügelflitzer kam nach Doppelpass mit Markus Hansmann zum Abschluss, der jedoch von Keeper Norman Krieg pariert wurde. Im direkten Gegenangriff sprang SVH-Innenverteidiger Luka Schmieder der Ball an die Hand und Referee Dirk Waldmann zeigte folgerichtig auf den Punkt. Mohamed Houha traf mit dem ersten Schuss der Gastgeber zur 1:0-Führung nach nur zehn Minuten. Doch der SVH ließ sich von dem frühen Rückstand nicht verunsichern und kam in der 36. Minute zum verdienten Ausgleichstreffer. Markus Hansmann bediente im Liegen Louis Hättich, der aus kurzer Distanz das 1:1 besorgte. Und nur fünf Minuten später setzte Nico Schwendemann Mario Braig in Szene, der Krieg im 1-gegen-1 keine Chance ließ und den SVH kurz vor dem Seitenwechsel in Führung brachte.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, mit einem Strafstoß für den SVL. Sven Schnaitter foulte Harim Makaya in der 52. Minute und Waldmann hatte keine andere Wahl, als erneut auf den Punkt zu zeigen. Erneut trat Houha an, erneut ließ er Schmieder im SVH-Kasten keine Chance und traf zum 2:2-Ausgleich. In der Folge hatten die Gäste Glück, dass die Oberliga-Reserve ihre technische Überlegenheit nicht in weitere Tore ummünzen konnte. Der eingewechselte Yasin Kara zirkelte einen Freistoß an die Latte (56.), Houha scheiterte im 1-gegen-1 am herauslaufenden Schmieder (60.) und einen Schuss von Stanislaus Dill klärte Luka Schmieder auf der Linie (66.). Die erste nennenswerte SVH-Chance des zweiten Durchgangs hatte Hättich in der 70. Minute, als er nach einer Braig-Ecke knapp über den Kasten köpfte. Kurz darauf hatte Houha die Möglichkeit, den SVL mit seinem dritten Treffer wieder in Führung zu bringen, doch nach einer Flanke von Moussa Savane scheiterte der spielstarke Angreifer mit einem satten Volley-Schuss an Keeper Schmieder. Großes Glück hatten die Gastgeber wiederum, dass Schiedsrichter Waldmann Spielführer Kara in der 82. Spielminute nicht mit Rot vom Platz schickte, nachdem er Schnaitter mit gestrecktem Bein auf Kniehöhe erwischte. In der Schlussphase kam der SVH zu einer letzten Chance durch Hättich, dessen Schuss jedoch ausgerechnet von Kara geblockt wurde. Somit blieb es beim 2:2, womit die Leukel-Elf aufgrund der Personalsituation und dem Chancenverhältnis gut leben kann.

Nächste Woche steht für die Hansjakobstädter eine Pause an, bevor es am 31. Oktober auswärts bei der SG Ichenheim-Altenheim weiter geht.

von Lennart Lehmann