1:4 - SVH geht in Rust baden

Fußball-Bezirksliga: Verdiente Niederlage für die Leukel-Elf

Jonathan Benz verpasst knapp

Nach dem jüngsten 1:0-Erfolg bei der SG Freistett/Rheinbischofsheim in der Vorwoche trat der SV Haslach am Sonntagnachmittag zwar mit breiter Brust beim SV Rust an, konnte die Leistung der Vorwoche jedoch nicht bestätigen und verlor verdient mit 1:4 (1:2). Durch die vierte Niederlage im achten Spiel rutschte der SVH auf den 13. Tabellenplatz ab.

Bei nasskaltem Wetter tat sich der SV Haslach auf dem Rasen in unmittelbarer Nähe des Europa-Parks von Beginn an schwer. Bereits in der sechsten Spielminute lief SVR-Stürmer Rasim Kastrati nach einem Konter nach einer SVH-Ecke völlig frei auf Keeper Philipp Walter zu, schoss jedoch knapp an dessen Kasten vorbei. Kurz darauf war SVH-Spielmacher Simon Lehmann in Strafraumnähe nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Den anschließenden Freistoß von Nico Haas konnte Heim-Keeper Sebastian Bell jedoch zur Ecke abwehren. In der 20. Minute konterte der SV Rust erneut nach einer SVH-Ecke: Kastrati setzte sich auf dem rechten Flügel durch und bediente den mitgelaufenen Marc Stubert, der zum 1:0 einschob. Unmittelbar danach hatte der SVH die Riesenchance zum Ausgleich, als Lehmann Mario Braig in Szene setzte, dessen Schuss jedoch von Seyithan Olcan auf der Linie geklärt wurde. Nach 35 Minuten erhöhten die 1923er auf 2:0: erneut war es Kastrati, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und in die Mitte flankte, wo Kapitän Yves Hauser Torhüter Walter aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Doch nur eine Minute später kamen die Hansjakobstädter zum 2:1-Anschlusstreffer durch Lehmann, der die Kugel nach Vorarbeit von Braig ins Netz beförderte. In der Folge zeigte sich die Elf von Trainer Martin Leukel aktiver und bestimmte das Spielgeschehen.

Nach dem Seitenwechsel jedoch übernahm der SVR wieder das Ruder. Zunächst hatte die SVH-Viererkette um Nico Schwendemann, Jonathan Benz, Nico Haas und Max Armbruster die starke Heim-Offensive im Griff. Nach 60 Minuten hatte man Glück, dass Olcans Distanzschuss nur an die Latte ging. Doch nur vier Minuten später setzte sich Kastrati erneut auf dem rechten Flügel durch und bediente Hauser in der Mitte, der das 3:1 besorgte. In der 71. Minute zeigte Schiedsrichter Samuel Kalmbach nach einem Zweikampf zwischen Haas und Stubert auf den Punkt und dem SVH-Innenverteidiger die gelb-rote Karte. Stubert trat selbst an und sorgte mit seinem zweiten Treffer und bereits sechstem in dieser Saison für die Vorentscheidung. In der 79. Minute konnte der eingewechselte Rocco Antoniak seinen Gegenspieler Lars Szkibick durch eine starke Grätsche im Strafraum stoppen und den fünften Treffer gerade noch verhindern. Damit blieb es beim 1:4 aus Haslacher Sicht, das aufgrund der starken SVR-Offensive und dem harmlosen Auftritt der Hansjakobstädter auch in Ordnung ging. Am nächsten Samstag trifft der SV Haslach im Derby auf den SV Oberharmersbach (16 Uhr).

Auch für die Reserve war heute nichts drin: Das Spiel ging 0:3 verloren.

von Lennart Lehmann