Hochverdienter 2:0 Sieg des SV Haslach gegen die SG Freistett

Die Begegnung war geprägt von den sommerlichen Temperaturen, an die sich die Spieler erst noch gewöhnen müssen. Zudem pfiff Schiedsrichter Hans-Peter Imhof in den ersten 20 Minuten jede Kleinigkeit ab und führte mahnende Gespräche, wodurch kein Spielfluss aufkommen konnte.

Trotzdem hatten die ersten Minuten entscheidende Szenen, so in Minute 9, als ein Eckball von Mario Braig am Fünfmeterraum Benni Bruckner erreichte, dessen Kopfball am herauseilenden Torhüter Hugo Griess vorbei zum frühen 1:0 ins Netz ging. Doch nur eine Minute später hatten auch die Gäste aus Freistett ihre erste Chance, als Matthias König über die halblinke Seite in den Strafraum eindrang, sein Schuss konnte aber noch rechtzeitig geblockt werden. Nach 20 Minuten waren bezeichnender Weise beide Spieler mit der Nr. 10 am Boden, Bruckner nach einem Foul und Louis Dehn schon mit seiner zweiten Auszeit nach Kreislaufproblemen, es ging aber für beide zunächst weiter. Nach der Trinkpause hatte der Winterneuzugang Eimen Kelbi die größte Chance für die Gäste, als er auf halblinks davonzog und am herauseilenden Keeper Philipp Walter vorbeischoss, doch Benni Bruckner konnte mit riesigem Einsatz noch vor der Torlinie den Ball über die Latte lenken. Das war der Zeitpunkt für Trainer Martin Leukel einzugreifen „spielt einfacher, nicht zu kompliziert“. Als Louis Dehn nach 34 Minuten erneut zu Boden ging, wurde er von Trainer Thorben Rapp erlöst, bei Schatten und Cola ging es ihm danach besser. Die Kinzigtäler wurden nun stärker und als Joel Silzer in der 41. Minute durch war stand er vor dem Gästekeeper und schoss ihn an, statt für die mitgelaufenen Giulio Tamburello und Mario Braig querzulegen. Der SVH versäumte es das zweite Tor nachzulegen.

Der Beginn der zweiten Halbzeit bot den Schwarz-Weißen jedoch gleich die Möglichkeit die Führung auszubauen, als Giulio Tamburello über rechts in den Strafraum eindrang und gelegt wurde. Doch Benni Bruckner fand dieses Mal in Hugo Griess seinen Meister, der den Ball glänzend zur Ecke lenkte. Nach dem Eckball kam Simon Lehmann zum Schuss, auch diesen klatschte der Torhüter nach vorne ab, es stand jedoch kein SVH-Angreifer parat, um abzustauben. Lehmann wurde nun immer stärker und als er über rechts hereinflanke, fehlte nur noch ein Abnehmer. In der 56. Minute hatte Fabio Bächle Pech, denn sein Freistoß aus 20 Metern klatschte an den Pfosten, von dort an den Rücken des Torhüters und dann ins Toraus. Der SVH machte weiter Druck, wobei Jonathan Benz nicht nur nach vorne Akzente setzte, sondern seine rechte Seite nach hinten hervorragend verteidigte. In Minute 64 wurde es aber für das SVH-Gehäuse nochmals gefährlich, denn nach einer Ecke kam Niklas Suhrcke an den Ball, sein Schuss landete am Außenpfosten. In der 69. Minute war es dann Bruckner, der mit einem weiten Diagonalball Mario Braig einsetzte, der legte zurück auf Max Armbruster und dessen Querpass erreichte Luka Schmieder, gegen dessen Aufsetzer Torhüter Griess keine Chance hatte, der SVH führte mit 2:0. Kurz danach musste Trainer Leukel umstellen, Fabio Bächle ging mit einer Wadenverhärtung rau, Luka Schmieder in die Innenverteidigung und Nico Schwendemann kam neu ins Spiel. Sechs Minuten vor Spielende bot sich den Kinzigtälern die Chance, das Ergebnis zu erhöhen, als Bruckner, Braig und Tamburello nur noch Felix Tömmes vor sich hatten, doch sie schafften es nicht, zum Abschluss zu kommen, dennoch behielt der SVH die drei verdienten Punkte zuhause.