Haslachs unnötige Niederlage gegen Willstätt

Mangelnde Chancenverwertung gegen Konterstärke endet 1:4

Diese Niederlage war vermeidbar, so Trainer Martin Leukel nach den 90 Minuten gegen den VfR Willstätt. Nicht nur, dass ihn die Einstellung einiger Spieler enttäuschte, sondern auch die Überlegenheit in der ersten Halbzeit, die aber nicht genutzt wurde. Mit mindestens zwei Toren Vorsprung müssen wir in die Halbzeitpause gehen, so Leukel.

Schon nach wenigen Minuten war der SVH am Drücker, suchte aber noch die Lücke, um den finalen Pass zu spielen. Doch bereits in der 15. Minute erhielt Malik Kahla an der Mittellinie den Ball, drehte sich um seinen Gegenspieler und war gegen die aufgerückten Kinzigtäler durch, er vollendete zum 0:1. Doch nur eine Minute später war es Nico Schwendemann, der den Ball im Mittelfeld eroberte und Joel Silzer bediente, doch dessen Schuss in die lange Ecke parierte Torhüter Omar Bounatouf. Der SVH drückte nun und erspielte sich reihenweise Chancen, doch nach Rückpass von Silzer traf auch Marco Baier nicht ins Tor, der Nachschuss von Simon Lehmann ging am Pfosten vorbei. Kurz danach, der SVH war wegen einer Verletzung von Torjäger Kahla in Überzahl, führte auch ein Zuspiel auf Baier nicht zum Erfolg. Im gegnerischen Strafraum wurde jetzt nur noch französisch gesprochen, weil man sich in dieser Druckphase gegenseitig anfeuerte. Dieses gegenseitige Motivieren fehlte beim SVH gänzlich, es war viel zu ruhig und es war kein Feuer im Spiel, vor allem in der zweiten Hälfte. Dann sorgte Schiedsrichter Philipp Echle für Aufregung, als er in Minute 36 nach einer klaren Fehlentscheidung Freistoß an der Strafraumgrenze für die Gäste gab, doch Spielertrainer Eimen Kelbi schoss in die Mauer. Besser machte es dann Mario Braig, der nach Zuspiel von Silzer und Lehmann 20 Meter vor dem Tor an den Ball kam und das Leder in die linke obere Ecke zum 1:1 platzierte.

Statt des erhofften Aufschwungs in der zweiten Hälfte verlief diese ohne großes Aufbäumen und viel zu blutleer. Man machte es den Gästen aus Willstätt nun viel zu einfach, denn diese zogen sich zurück und versuchten aus einer gesicherten Deckung zum Erfolg zu kommen, was ihnen auch gelang. Bereits in der 55. Minute wurde ein Ball im Mittelfeld abgefangen, schnelles Umschaltspiel und der Ball kam zu Liviu-Andrei Chirita, der Torhüter Daniel Schmieder umspielte und den Ball zum 1:2 über die Linie spitzelte. Das war zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Vorentscheidung, doch die Cleverness der Gäste zeigte sich auch in der 68. Minute, als Chirita einen Freistoß um die falsch postierte Mauer in die rechte Ecke zum 1:3 beförderte. Jetzt senkten sich die Köpfe der Haslacher merklich und obwohl man immer noch um den Anschluss bemüht war, lief man Gefahr, erneut ausgekontert zu werden, so wie in Minute 71, als Assad Traikia über halblinks durch war und den Ball am Torhüter vorbei gespielt hatte, doch Ralf Kammerer konnte noch vor der Torlinie retten. Dazu kam dann auch, dass der Schiedsrichter bei einem Handspiel im Strafraum nicht auf Strafstoß entschied und als Traikia in der 77. Minute nach dem herkömmlichen Konterkonzept wieder durch war, stand es 1:4, Keeper Schmieder hatte keine Chance. Folgerichtig nahmen die Gäste aus dem Hanauerland die drei Punkte mit, der SVH hatte seine Chance nicht genutzt.