Haslacher Derby-Sieg nährt Hoffnung auf Klassenerhalt

Verdienter 4:1 Sieg gegen Oberharmersbach nach toller Leistung

Für den Gast aus Oberharmersbach, auf Platz 4 der Bezirksligatabelle liegend, ging es um nichts mehr. Doch wer geglaubt hatte, dass man die Punkte schenkt, der musste sich eines besseren belehren lassen, denn Punkte werden im Kinzigtal keine verschenkt.

Die Mannschaft von Trainer Markus Lach war von Beginn an im Derby und setzte dem gastgebenden SVH sofort zu. Mit weiten Bällen über die Außenstürmer bzw. in die Mitte sorgte man ständig für Gefahr, so auch als Simon Kornmayer aus der Drehung abzog und knapp neben den Pfosten zielte. Besser machte es dann Michael Meier mit einem Freistoß aus rund 35 Metern, den Torhüter Philipp Walter gerade noch aus dem Winkel fischte. Im Aufbauspiel des SVH machte man zu diesem Zeitpunkt noch zu viele Fehler, was den Druck des SVO begünstigte. Doch nach rund einer Viertelstunde kamen die Hansjakobstädter besser ins Spiel und nach einer Flanke von Max Armbruster ergab sich die erste Schusschance für Mario Braig, der Nachschuss von Markus Hansmann wurde geblockt. In der 24. Minute dann die zu diesem Zeitpunkt noch etwas überraschende Führung für die Gastgeber. Marco Baier hatte vor dem Strafraum den Ball erobert und behauptete ihn auch, gegen seinen Schuss hatte Torhüter Heiko Breig keine Chance, der SVH führte 1:0. Auch wenn die Leukel-Elf nun besser im Spiel war, so blieb der Gast dennoch gefährlich und nach einem Flankenlauf von Daniel Kornmayer musste Spielführer Ralf Kammerer mit einer tollen Fußabwehr zur Seite klären. Die größte Chance zum Ausbau der Führung hatte im Gegenzug Simon Lehmann, der nach einem Abpraller plötzlich frei durch war, aber nicht sah, dass Torhüter Breig ihm entgegenkam und somit ein Lupfer ins leere Tor möglich war. So konnte Marcel Lehmann noch dazwischen sprinten und klären. Nachdem auch Angriffe von Joel Silzer und Marco Baier an der Torauslinie endeten, war es Keeper Heiko Breig, der den Ball vertändelte, Simon Lehmann spritzte dazwischen und von seinem Bein landete der Ball fast mit dem Pausenpfiff zum 2:0 im Oberharmersbacher Tor.

Die 2. Hälfte begann gleich mit einem guten Haslacher Angriff, als Joel Silzer über links kommend den Ball zurücklegte, doch zwei Haslacher Angreifer behinderten sich gegenseitig. Der SVH war nun tonangebend, doch genau jetzt kamen die Gäste nach einem schnellen Angriff durch Marco Schwarz in der 59. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Sollte der SVH die drei Punkte aus der Hand geben, fragten sich die sehr zufriedenen Haslacher Fans, die Antwort kam einige Sekunden später, denn in Minute 60 war es Marco Baier der einen abgeprallten Ball direkt nahm und ihn zum 3:1 ins Netz donnerte. Jetzt marschierte der SVH weiter und nach einem überragenden Pass von Simon Lehmann in die Schnittstelle hatte Mario Braig einen ebenso überragenden Laufweg, umspielte den Torhüter und schob zum 4:1 ein. Das Spiel war gelaufen und dennoch hatte der SVH weitere Torchancen, um die Führung sogar noch auszubauen, so als der 46-jährige Keeper Heiko Breig einen Braig-Schuss aus der unteren linken Ecke fischte. Glück hatte er danach, als eine Armbruster-Flanke an der Latte landete.

Trainer Martin Leukel war sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Elf. „Ein hochverdienter Sieg, eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die es verstanden hat, fast nichts zuzulassen und dem Gegner damit wenige Möglichkeiten bot und damit drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holte. Dem gab es nichts hinzuzufügen.