Haslach und Schapbach teilen sich die Punkte im Derby

1:1 im Derby gegen den SV Schapbach

Sowohl der SV Haslach als auch der SV Schapbach hatten sich nach den gezeigten Leistungen im letzten Vorbereitungsspiel (SVH 4:3 gegen den Landesligisten Wittendorf, SVS 7:1 gegen den Bezirksligisten Oberprechtal) mehr erhofft beim Jahresauftakt im Nachholspiel der Bezirksliga. Doch das Derby war über weite Strecken zu zerfahren, Fehlpässe am Fließband waren die Folge, so bekamen die zahlreichen Zuschauer zwar eine umkämpfte Partie zu sehen, aber es war halt zähe „Hausmannskost“.

Zum Ausfall beim Gastgeber kam in Minute 5 bereits ein weiterer Schreckmoment hinzu, als ein Schraubstollen eines Gegenspielers eine tiefe Fleischwunde in der Kniekehle von Luka Schmieder verursachte, der deshalb schon früh ausgewechselt und mit 12 Stichen genäht werden musste. Für ihn rückte der erkältete Benni Bruckner in die Innenverteidigung. Der SVH ließ sich aber davon nicht beirren und als Giulio Tamburello in der 10. Minute über rechts einen Angriff einleitete, wurde der Ball in der Mitte zunächst verpasst, doch im Rückraum zog Mario Braig direkt ab, Torhüter Silas Müller konnte den Aufsetzer gerade noch über die Latte lenken. Kurz danach war es Louis Hättich, dessen Schuss aus der Drehung ganz knapp das Tor verfehlte. Dann aber erwischte es auch den Gast, denn Julian Krauth musste ebenfalls frühzeitig verletzt vom Feld. In der Folge machte es sich der SVH selbst schwer, ein unnötiger Freistoß von David Müller ging jedoch in die Mauer. Glück hatten die Hansjakobstädter als eine Fußabwehr von Torhüter Daniel Schmieder vom Gegner abprallte und knapp neben das Tor ging, der Gast wurde stärker. So war es auch nicht verwunderlich, als in der 41. Minute nach einer Ecke die Gästeführung fiel. David Müller hatte sich vom kurzen an den langen Pfosten geschlichen und köpfte unbedrängt ein. Doch nur drei Minuten später schlug die Leukel-Elf zurück. Nach einem weiten Abwurf von Torhüter Schmieder war es Simon Lehmann, der auf der halbrechten Seite Giulio Tamburello bediente und gegen dessen Schuss in die lange Ecke zum 1:1 Ausgleich hatte Schapbachs Torhüter keine Chance.

Einen guten Auftakt nach dem Seitenwechsel hatte der SVH, denn mit einem weiten Ball setzte Benni Bruckner den nach vorne geeilten Simon Lehmann ein, doch dieser brachte den Ball nicht über den Torhüter hinweg gelupft. In der 64. Minute war dann Tamburello nach einem weiten Zuspiel durch, doch Torhüter Müller hatte aufgepasst und war 30 Meter aus seinem Tor geeilt und konnte damit klären. In der 70. Minute hatte der Gast dann seine größte Chance, als David Müller einen Freistoß an den Pfosten setzte, worauf zwei Nachschüsse folgten, die aber Haslachs Keeper glänzend parierte. Mit Jonathan Kalt und Joel Silzer brachten die Kinzigtäler zwei frische Kräfte, die auch für frischen Wind sorgten, aber denen die Durchschlagskraft auch noch fehlte. Insgesamt ließ das Niveau der Partie in der zweiten Hälfte noch etwas mehr nach. Fast hätte das Spiel noch mit einem weiteren Schreckmoment für die Gastgeber geendet, denn als Marius Harter in der 88. Minute plötzlich durch war, lag es an Keeper Schmieder den Punkt zu retten.

Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte A-Jugendspieler Julius Allgaier noch eine Schusschance, doch er entschied sich für ein Abspiel, welches aber keinen Abnehmer fand. So blieb es letztlich bei einem leistungsgerechten Unentschieden. Beiden Teams steht noch einiges an Arbeit bevor für die Rückrunde.

Reserve vorerst wieder Tabellenführer

Mit einem Sieg hatte Haslach's Reserve die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Dies gelang auch, weil man nun ein Spiel mehr als Oberlkirch hat, aber auch drei Punkte mehr.

In der ersten Hälfte fand der SVH den Dosenöffner gegen einen kämpferischen Gast noch nicht, doch in der zweiten Hälfte ließen die Kräfte des Gegners nach. Dies nutzte die Truppe von Argtim und Julian mit einem frühen Doppelschlag von David Dorner (50.) und Rafi Grießbaum (51.), damit war die Vorentscheidung auch schon gefallen. Mit seinem zweiten Treffer in der 85. Minute machte Rafi Grießbaum den Deckel drauf, man grüßt nun von ganz oben.

Am nächsten Spieltag kann man die Führung zwar wieder verlieren, weil man selbst spielfrei ist. Dafür streiten sich aber der Tabellenzweite und -dritte um die Punkte.