Haslach bäumt sich auf und verliert trotzdem

Knappe 2:3 Niederlage in Oberschopfheim

Oberschopfheim sah sich zu Beginn einem taktisch gut eingestellten Gegner gegenüber, denn die Hansjakobstädter zogen sich bei Ballbesitz der Gastgeber bis zur Mittellinie zurück. Damit kamen die Einheimischen nicht zurecht, die weiten Bälle waren eine Beute der Haslacher Hintermannschaft. Der SVH agierte dagegen mit schnellen Angriffen aus den Ballgewinnen und hatte damit Erfolg, denn schon nach 6 Minuten war es Markus Hansmann, der Mario Braig frei spielte, dessen Flachpass vor das Tor erreichte Ralf Kammerer, es stand 0:1. Die Gastgeber agierten anschließend kopflos und hatten Glück, dass der erstmals zum Spielbeginn eingesetzte Marco Baier nach einem langen Zuspiel von Sven Schnaitter in Minute 17 sich zwar gegen Max Aschentrup durchsetzen konnte, aber dann am Keeper scheiterte. So kam Oberschopfheim immer besser ins Spiel, beim SVH schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Fast hätte Julian Burg dies genutzt, doch er zielte über das Tor. Zu allem Übel verletzte sich Dominik Bruckner am Knie, er wurde durch den A-Jugendlichen Rocco Antoniak ersetzt. Eine spielentscheidende Szene spielte sich nach einer halben Stunde ab. Wieder schickte Sven Schnaitter Marco Baier auf die Reise, doch er kam nicht mehr ganz hinter den Ball und scheiterte am herauslaufenden Hannes Ehrhardt, der per Fußabwehr noch klären konnte. Wie wichtig dieses mögliche 0:2 gewesen wäre, sah man im Gegenzug, als Marco Müller hinterspielt wurde und der abgefälschte Schuss von Joshua Stortz unhaltbar zum 1:1 einschlug. Nun begann die beste Phase der Gastgeber, doch der SVH stemmte sich mit aller Macht dagegen und brachte immer noch ein Bein in die Schussbahn. Eigene Fehler und Abstimmungsprobleme erschwerten aber die Aufgabe. Glück hatte man, als Michael Röderer flankte und Philipp Rösler den Ball über das Tor schlenzte. Pech in der Nachspielzeit, als Sven Schnaitter den aus dem Strafraum laufenden Gegner zu Fall brachte. Jonathan Riehle setzte den Ball in den oberen Winkel zur 2:1 Pausenführung.

Genauso unglücklich ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Eigentlich hatte der SVH die Situation schon geklärt, doch dann kam Stortz an den Ball, spielte den Ball vor das Tor, wo Daniel Schmieder den Ball nicht sichern konnte, Philipp Rösler musst in der 50. Minute nur noch einschieben zum 3:1. Die Gastgeber verwalteten nun den Vorsprung, Haslach musste sich erst schütteln, brachte aber mit der Einwechslung von Joel Silzer und dem A-Jugendlichen Simon Lehmann neues Leben ins Spiel und je länger es dauerte, desto mehr Druck übte der SVH aus. Hinten riskierte man alles, Lennart Lehmann war nun einziger Abwehrspieler. Vorne aber erkämpfte sich Rocco Antoniak den Ball und bediente Simon Lehmann im Strafraum, der Ball zappelte zum 3:2 im Netz. Dass am Schluss der Ausgleich nicht gelang, lag einerseits an den vergebenen Möglichkeiten, andererseits an dem nun ständig unterbrochenen Spielfluss. Markus Hansmann, der 90 Minuten rackerte, hatte mit dem Unparteiischen nicht seinen Glücksbringer gefunden, zu viele Entscheidungen gingen gegen ihn. Letztlich brachte der SVO mit zwei Auswechslungen in der Nachspielzeit den Sieg nach Hause. Vom SVH sah man trotz der Niederlage ein couragiertes Spiel und vor allem erstmals wieder Perspektiven.