Geglückter SVH-Auftritt im neuen Stadion

4:1 Sieg im Derby gegen den SV Oberharmersbach

Vor rund 300 Zuschauern gelang dem SV Haslach beim ersten Auftritt im neuen Stadion gegen Oberharmersbach ein wichtiger 4:1 Sieg, der in die Geschichtsbücher eingehen wird. Joel Silzer war es dabei vorbehalten, das erste Tor im Stadion zu erzielen.

Die erste Hälfte verlief recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, die erste hatte Mario Braig schon nach drei Minuten, dessen Flanke aber Torhüter Marcel Laifer mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenken konnte. Doch die Gäste antworteten mit einem Kopfball von Rainer Schwarz, der am Lattenkreuz vorbei ging. Nach einer knappen Viertelstunde dann die größte Chance für Oberharmersbach, nach einer Ecke kam ein Gästespieler hinter dem langen Pfosten an den Ball, doch Keeper Philipp Walter parierte glänzend und wehrte den aus kurzer Distanz geschossenen Ball ab. Im direkten Gegenzug schoss Simon Lehmann nach einer Flanke von Braig, doch Laifer konnte den Ball vor der Linie abklatschen, ehe die Situation bereinigt wurde. Mit zunehmender Dauer wurde Haslachs Defensive um Ralf Kammerer und Louis Hättich immer sicherer, allein das angestrebte Tor wollte nicht fallen. Auch nicht, als Max Armbruster einen Angriff abfing und bis zum Strafraum lief, doch sein Schuss wurde noch um den Pfosten gelenkt. Die anschließende Ecke brachte auch nichts ein, obwohl Joel Silzer an den Ball kam, doch er legte den Ball nur parallel zur Torlinie, statt ihn über die Linie zu schießen. So blieb es bis zur Pause beim 0:0, beim SVH hatte sich das gute Spiel, aber auch die Torflaute fortgesetzt.

Eine völlig anderes Spiel sahen die Zuschauer in der zweiten Hälfte. Erst war es Braig, der den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Laifer fast mit einem weiten Flankenball überlistet hätte, in der 50. Minute schnappte sich Simon Lehmann den Ball und drang in den Strafraum ein, seinen Schuss konnte Laifer nur abklatschen, Joel Silzer war zu Stelle und vollendete zum 1:0. Jetzt war der Bann gebrochen. Kevin Reis und Mario Braig scheiterten danach zwar mit ihren Schüssen, doch in Minute 70 führte das gleiche Strickmuster wie beim Führungstreffer zum 2:0, Lehmann kam über halblinks, sein Schuss wurde noch abgewehrt, doch Reis stand goldrichtig und beförderte den Ball über die Torlinie. Doch statt der nun wichtigen Sicherheit wurde die Leukel-Truppe nur vier Minuten später wieder verunsichert, als ein Freistoß kurz nach der Mittellinie in den Strafraum flog, Daniel Kornmayer mit dem Kopf verlängerte und damit zum 2:1 Anschlusstreffer traf. Jetzt galt es vor allem bei Standardsituationen präsent zu sein und dies gelang auch. In der 81. Minute war es dann Lukas Moser, der einen Angriff abfing und einen Konter einleitete. Sein Zuspiel auf Lehmann leitete dieser in die Gasse auf Joel Silzer weiter, gegen dessen Drehschuss Laifer nicht mehr ausreichend reagieren konnte, der SVH führte 3:1. Fünf Minuten vor dem Ende einer von dem ausgezeichneten Schiedsrichter Sinan Karatas geleiteten Begegnung folgte dann der schönste Angriff, als der SVH erneut konterte. Braig leitete auf dem rechten Flügel den Angriff ein, brchte Lehmann ins Spiel und der bediente den noch besser stehenden Max Armbruster, dessen Schuss gegen die Laufrichtung des Torhüters am rechten Pfosten zum 4:1 einschlug.

Drei ganz wichtige Punkte im neuen Stadion noch vor der Winterpause, dazu die Gewissheit, dass man in diesem Stadion gewinnen kann für eine ohne Schwachpunkt spielende Leukel-Elf, aus der Simon Lehmann herausragte. Er hatte zwar kein Tor geschossen, aber alle vier vorbereitet.

Positiv überrascht hat auch unsere zweite Mannschaft. Zwar noch nicht im Stadion, sondern auf dem Kunstrasen, begann sie sehr couragiert und konnte schon in der 11. Minute durch Francesco Bochicchio in Führung gehen. Die SVH-Reserve verkaufte sich trotz der vielen Ausfälle sehr gut und nach einer Ecke, die von einem Abwehrspieler mit dem Kopf verlängert wurde, stand Maic Geier goldrichtig und drückte den Ball über die Torlinie.
Kurz vor dem Spielende wurde es dann nochmals spannend, als Ben Feißt nach einer Notbremse den Platz verlassen musste und im direkten Anschluss Oberharmersbach das 2:1 gelang. Doch zu mehr reichte es nicht mehr, denn der SVH verstand es, das Ergebnis zu halten und einen verdienten Sieg einzufahren.