Fußball-Bezirksliga: SVH schlägt Rivalen Zeller FV mit 3:1

SV Haslach mit Derbysieg zum Auftakt

Alter Schützt vor Toren nicht. Haslachs Markus Armbruster (2.v.l.) erzielte als Oldie of the team nach Zuspiel von Joel Silzer (4.v.l.) kurz vor der Pause die 1:0 Führung.

Am ersten Spieltag der Bezirksliga kam es am Sonntagnachmittag mit dem Derby zwischen dem SV Haslach und dem Zeller FV direkt zu einem richtigen Kracher. Der SVH bestätigte seinen positiven Eindruck aus der Vorbereitung und schlug den schwarz-gelben Konkurrenten verdient mit 3:1.

Bei sommerlichen Temperaturen war es von Beginn an ein temporeiches Derby. Nach nur drei Minuten setzte sich SVH-Stürmer Simon Lehmann gegen zwei Zeller Verteidiger durch, scheiterte jedoch an ZFV-Keeper Henning Brüstle. In der siebten Minute wiederum kamen die Gäste zu ihrer ersten Chance, die es in sich hatte. Fabian Herrmann lief frei auf SVH-Goalie Philipp Walter zu, der dessen Heber artistisch parierte und so den frühen Rückstand verhinderte. Für Herrmann ging es nach dieser Situation nicht weiter, für ihn kam Erwin Buchmiller in die Partie. Im Laufe der ersten Hälfte fand Zell immer besser ins Spiel. Gibbi Bah hebelte mit einem langen Ball in der 38. Minute die gesamte SVH-Defensive aus und Nick Gerlach lief frei auf Walter zu. Doch dieser blieb ruhig und konnte den Schuss des Zeller Angreifers entschärfen. Unmittelbar vor der Halbzeitpause setzte sich Haslachs Joel Silzer auf der linken Seite durch und legte auf Routinier Markus Hansmann quer, der aus kurzer Distanz die Führung für die Hansjakobstädter erzielte.

Im zweiten Durchgang bestimmte der SVH von Beginn an das Spielgeschehen. In der 48. Minute verfehlte Benjamin Bruckner nach starker Vorarbeit von Nico Schwendemann das Tor nur knapp, in der 60. Minute ging ein Schuss von Mario Braig knapp vorbei. Nach 64 Minuten belohnte sich der Gastgeber für sein dominantes Auftreten und erhöhte durch Benjamin Bruckner auf 2:0. In der 77. Spielminute hatte der eingewechselte Marco Baier die Entscheidung auf dem Fuß, doch scheiterte an Brüstle. Somit kam bei den Gästen nochmal Hoffnung auf, als Erwin Buchmiller neun Minuten vor Ende der Partie mit einem abgefälschten Schuss den Anschlusstreffer erzielte. Doch die Aufholjagd blieb aus, denn nur fünf Minuten später machte Silzer den Deckel drauf, indem er im Eins-gegen-Eins gegen Brüstle cool blieb und die Kugel zum 3:1 einschob. In der Nachspielzeit kam der ZFV zu einer letzten guten Gelegenheit. Doch den Freistoß aus aussichtsreicher Position schoss Keeper Brüstle zunächst in die Mauer und den Nachschuss deutlich drüber. Somit blieb es beim verdienten 3:1-Derbysieg für den SVH, der damit auch sein zweites Pflichtspiel gewinnen konnte und auf den zweiten Platz der noch jungen Bezirksligatabelle springt. Auch die zweite Mannschaft legte einen Traumstart hin und gewann nach Toren von Christian Uhl, Kevin Haller, Francesco Bochicchio und Mark Bork mit 4:0.

von Lennart Lehmann