Fehlentscheidung verhinderte Punktgewinn des SV Haslach

1:3 Heimniederlage gegen den SV Renchen

Normalerweise hört sich eine 1:3 Heimniederlage deutlich an, doch dem war nicht so, denn das Spiel litt unter den schwachen Entscheidungen des Schiedsrichters bis hin zu einer spielentscheidenden Fehlentscheidung. Allerdings muss sich der SV Haslach den Vorwurf gefallen lassen, dass er in der Box und im Abschluss viel zu ungefährlich war, während der SV Renchen seine Erfahrung ausspielte.

Beide Mannschaften gingen mit viel Ersatz ins Spiel. Während beim Gast Torhüter Ismail Akbas und Marc Nigey fehlten, mussten die Kinzigtäler auf Jonathan Benz, Benni Bruckner, Simon Lehmann, Marco Baier und Vincent Hättich verzichten. Dennoch entwickelte sich ein schnelles Spiel, bei dem der Gast zunächst mehr Spielanteile und Chancen hatte. Schon nach neun Minuten wurde eine Flanke aus dem Halbfeld vor das Tor gespielt, wo Torjäger Bünyamin Günyakti freistehend an den Ball kam, aber über die Latte zielte. In Minute 13 dann Pech für den SVH, als Luka Schmieder im Spielaufbau einen Pressschlag verlor und sich Kevin Teixeira dann auch noch gegen Ralf Kammerer durchsetzen konnte, allein vor Torhüter Philipp Walter behielt er die Nerven und vollendete zum 0:1. Die Leukel-Elf hielt jedoch dagegen und konnte das Spiel zunehmend ausgeglichen gestalten. So war es zunächst Joel Silzer, der aus kurzer Distanz direkt auf Keeper Enrique Aluwanga zielte, gleich im Anschluss hatte der überzeugend agierende Markus Hansmann sein Visier etwas zu hoch eingestellt. Aber auch Renchen spielte mit, doch Suat Altintas vergab freistehend und Torhüter Walter rettete im 1:1 Duell, ehe er nach einem Distanzschuss von Agon Zukaj den Ball noch um den Pfosten lenkte. Nach 36 Minuten bot sich dem SVH die große Ausgleichschance nach einem schnell ausgeführten Freistoß, doch Silzer nutzte diese Möglichkeit nicht und entschied sich zu einem Schussversuch, statt den Torhüter zu überlaufen.

Die zweite Hälfte begann der SVH sehr druckvoll und belagerte das Gästetor, doch der Ausgleich wollte noch nicht fallen. In Minute 54 schien es jedoch dann soweit, als Silzer über die rechte Torauslinie kam und den Ball zurückspielte, den Hansmann direkt nahm, der Ball wurde aber geblockt und prallte zur Strafraumgrenze zurück, von wo Marco Lang den Ball ins Netz schoss. Der Torjubel wurde jäh unterbrochen durch einen Pfiff des Schiedsrichters Adrian Bohnert, denn der hatte ein Foul von Hansmann an Raphael Panter gesehen, doch der war von seinem eigenen Torwart umgestoßen worden und lediglich mit Hansmann anschließend zusammengeprallt. Eine klare Fehlentscheidung in einer Phase, in der der SVH drauf und dran war, den Ausgleich zu erzielen und das Spiel gar zu drehen. Stattdessen führte eine Ecke in der 64. Minute zum vorentscheidenden 0:2, als Marius Pfeifer mit dem Kopf an den Ball kam. Trainer Martin Leukel brachte mit Kevin Reis und Lukas Moser zwei frische Kräfte, doch der Gast spielte nun routiniert seine Erfahrung aus und teilte sich die schwindenden Kräfte ein. In der 77. Minute folgte ein schneller Konter über rechts, Arber Paqarizi passte quer auf Günyakti, der gegen die Laufrichtung von Keeper Walter zum 0:3 einschoss. In der Nachspielzeit wurde dann noch einiges geboten, erst entschied der Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Foul an Louis Hättich auf Strafstoß, den ließ Markus Hansmann nicht nehmen und verkürzte souverän zum 1:3. Anschließend bezeichnete der Renchener Elias Schleß den Unparteiischen als Lachnummer, dies hatte den roten Karton zur Folge.