F-Jugend-Staffeltag in Haslach – ein Gewusel auf dem Rasen

Die Jugendmannschaften des FC Fischerbach, SV Steinach, FV Unterharmersbach, SV Oberharmersbach und Zeller FV sowie des gastgebenden SV Haslach veranstalteten am 20.10.2019 ihren Staffeltag. Sowohl die F1- als auch die F2- und auch die Bambinis (G1- und G2-Junioren) zeigten ihr Können oder zumindest, was sie noch Können (-lernen) wollen.

20 Teams im Stadion, das Gewusel war groß. Immer wieder erstaunlich ist, wie die Jüngsten ohne Schiedsrichter ihre eigenen Regeln machen und ohne groß zu diskutieren einfach drauf los gespielt wird. Aufgeben gibt es da nicht, eher lässt man sich von einem Zuruf der Eltern ablenken. Apropos Eltern: Aufgrund der ergiebigen Regenfälle in den Tagen zuvor war der Platz aufgeweicht. Viele Eltern hatten die Einsicht und beobachteten die Spiele vom Seitenrand. Einige mussten erst angesprochen werden, waren aber dann sehr einsichtig und verließen das Spielfeld. Leider gibt es auch unbelehrbare Zuschauer, die Krönung dabei war die Aussage einer Mutter: „Wieso, der Platz ist doch ein Acker“, womit sie ja nicht unrecht hatte, aber mit ihrer Aussage völlig daneben lag.

Die Kinder hat das nicht gestört, sie jagten dem Ball nach und freuten sich über jeden Treffer genauso, wie über jeden gehaltenen Schuss. Ergebnis und Platzierung waren zweitrangig, der Spass und die Freude überwogen.