Ernüchterung beim SVH nach 0:2 Niederlage

Kein Feuer im Spiel der Kinzigtäler

Es war ein schwaches Spiel, welches den Zuschauern am Mittwoch im Nachholspiel geboten wurde. Dabei schien es so, als ob beide Mannschaften mit dem Druck, gewinnen zu müssen, ihr Problem hatten. Letztlich machte aber die SG Freistett/ Rheinbischofsheim mehr aus ihren Möglichkeiten, als der gastgebende SV Haslach.

Die Gäste fanden eher ins Spiel und hatten schon in der Anfangsphase durch Gabriel Dietz, der allein vor Philipp Walter am Torhüter scheiterte und Adrian Wettach, dessen Flanke auf der Latte landete, ihre Möglichkeiten. Die SG Freistett spielte aus einer sicheren Abwehrkette um Spielführer Jonathan Schladenhaufen und Sascha Rauscher und konnte dann mit guten Zuspielen oder weiten Bällen ihre Angreifer in Szene setzen, die immer für Gefahr sorgten. Unterstützt wurde dies, weil der SVH zu weit vom Gegner weg stand und dadurch nicht frühzeitig stören konnte. Das Aufbauspiel der Hansjakobstädter fand dagegen kaum statt, weil man sich entweder im Klein-Klein-Spiel bereits im Mittelfeld verhedderte oder die Diagonalpässe nicht genau ankamen. Typisch dafür war in der 25. Minute ein Schussversuch von Markus Hansmann an der Strafraumgrenze, doch er traf den Ball nicht richtig. Aus dieser Szene entwickelte sich ein schneller Gegenangriff, bei dem Matthias König knapp am Pfosten vorbei schoss. Mehr Glück hatte die SG Freistett in Minute 40 nach einem Freistoß von der rechten Seite, als Torhüter Walter zunächst noch abwehren konnte, doch der Nachschuss von Gabriel Dietz führte zum 0:1 für die Gäste. Jetzt bäumte sich der SVH etwas auf und nach Flanke von Mario Braig köpfte Joel Silzer knapp über das Tor. Die beste Möglichkeit für die Haslacher hatte kurz vor der Pause Braig selbst, als er einen abgewehrten Freistoß im Strafraum über die Latte setzte.

Das gewollte Aufbäumen nach der Pause gelang nicht. Im Gegenteil, schon nach wenigen Minuten musste Simon Lehmann mit letztem Einsatz gegen den durchgebrochenen Marco Zier retten und damit die frühzeitige Entscheidung verhindern. Zier stand kurz darauf erneut im Mittelpunkt, als Keeper Walter einen Schuss nicht festhalten konnte, doch im Nachsetzen konnte er Zier in aussichtsreicher Position gerade noch stören. Vom SV Haslach war nicht viel zu sehen, zwar bemühte man sich, doch das Feuer und die Kampfbereitschaft fehlte und so konnte man auch keine zwingenden Chancen erarbeiten. Diese gab es fast nur auf der Gegenseite, so auch als der eingewechselte Kevin Semuhungu plötzlich am Strafraum an den Ball kam, aber ebenfalls am Torhüter hängen blieb. Die Entscheidung fiel nach 80 Minuten, als ein Freistoß zu kurz abgewehrt wurde und der Ball zu Adrian Wettach kam, der ihn direkt nahm und aus 20 Metern mit einer Bogenlampe über den Keeper hinweg zum 0:2 ins Netz setzte. Danach gab es mehrere Verletzungsunterbrechungen, weil sich bei den Gästen mehrfach Wadenkrämpfe bemerkbar machten. Vielleicht deshalb, weil sie selbst nicht ganz fit schienen, vielleicht aber auch deshalb, weil sie alles gegeben hatten.