Elfmeter entscheidet zu Ungunsten des SV Haslach

Mirko Weidenbach (11) verwandelt den Elfmeter souverän und machte mit dem 0:1 den Sieg perfekt.

Ein Handelfmeter brachte die Entscheidung im Kellerduell zwischen dem SV Haslach und dem FV Sulz. Zu allem Übel erhielt Spielführer Ralf Kammerer in dieser Szene auch noch die rote Karte.

Der SV Haslach konnte nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Zu viele Fehler im Spielaufbau brachten den Gast aus Sulz immer wieder in Ballbesitz. Dabei agierten die Kinzigtäler aus einer geschlossenen Deckung und machten die Räume eng. Das funktionierte auch, das Problem waren die zu hastig nach vorne getragenen Angriffe, die bei der sicheren Sulzer Defensive um David Schönle und Jonas Wagner verpufften. So wurde auch ein weiter Pass nach vorne von Jonathan Benz viel zu früh abgefangen, der Ball kam zu Jens Kiesele, dessen Schuss aus 25 m knapp am Tor vorbeiging. Die größte Chance zur Gästeführung hatte Mario Pies nach einem Zuspiel vor der Torauslinie, doch seine Direktabnahme ging daneben. Die Hansjakobstädter hatten ihre erste Möglichkeit in Minute 29, als Mario Braig einen hohen Ball perfekt unter Kontrolle brachte, sein Zuspiel in die Mitte konnte aber Patrick Schmidt nicht mehr erlaufen. Die spielentscheidende Szene folgte in der 32. Minute. Wieder war es ein Ballverlust und Elhardj Bah kam im Strafraum an den Ball, lief mit dem Leder quer, um Torhüter Daniel Schmieder zu umspielen und zog dann aus 7 m ab, zwei Spieler des SVH waren sich in den Schuss, den Ralf Kammerer an die Hand bekam. Die Entscheidung des Schiedsrichters auf Strafstoß war korrekt, dass er jedoch Spielführer Ralf Kammerer noch vom Platz stellte, mehr als fragwürdig. Mirko Weidenbach verwandelte den Strafstoß in der 34. Minute zur 0:1 Führung. Für den SVH wurde es in Unterzahl überaus schwer.

Doch die zweite Hälfte begann gleich mit der Ausgleichschance für den SVH. Joel Silzer lief plötzlich frei auf den Torwart zu, doch statt zu schießen oder für den mitgelaufenen Mario Braig querzulegen, vertändelte er, die Chance war dahin. Sulz antwortete, aber Jannis Kalt brachte keinen Druck hinter seinen Schuss, Keeper Daniel Schmieder hielt. Nach einem Rückpass von der Torauslinie schien das 0:2 fällig, doch Felix Studer schoss über das leere Tor. Den zweiten Aufreger im Spiel gab es in der 78. Minute, als der aus dem Rückraum gestartete Mario Braig einen weiten Ball herunterpflückte und allein vor Torhüter Sacha Seilz stand, der Schuss blieb aber aus, weil der Unparteiische Abseits pfiff. Eine klare Fehlentscheidung, der Unmut der Zuschauer war groß. Doch nun drängte der SVH auf den Ausgleich, nur eine Minute später stocherte der eingewechselte Louis Hättich den Ball über die Latte und eine weitere Minute danach sah der eingewechselte Manuel Scheibel wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte. Die Zahl der Spieler war wieder ausgeglichen, das Drängen des SVH wurde in den Schlussminuten aber nicht mehr belohnt. Eine schmerzhafte Niederlage mit einem noch schmerzhafteren Platzverweis, der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wurde verpasst.