Ein Hattrick fürs Achtelfinale

Fußball-Bezirkspokal: SVH siegt dank drei Toren von Markus Hansmann mit 4:2 in Nordrach

Auch das fünfte Pflichtspiel der Saison konnte der SV Haslach für sich entscheiden. In der 2. Runde des Rothaus-Bezirkspokals setzte sich die Mannschaft von Trainer Martin Leukel am Mittwochabend mit 4:2 (3:0) beim ASV Nordrach durch, machte sich das Leben hierbei in der der zweiten Hälfte jedoch unnötig schwer.

Trotz zahlreicher urlaubs- und verletzungsbedingter Ausfälle dominierten die Hansjakobstädter den B-Kreisligisten auf dessen kleinem Kunstrasen zu Beginn klar. Nach 12 Minuten ließ Sven Schnaitter sowohl Umut Kürekci als auch Jan Baumann aussteigen und legte den Ball von links flach in die Mitte, wo Markus Hansmann ihn zum 1:0 über die Linie drückte. Zehn Minuten später konnte ASV-Keeper Marcel Laifer einen Freistoß von Mario Braig zwar wegfausten, doch die Kugel landete erneut vor Hansmanns Füßen, der aus gut 16 Metern auf 2:0 erhöhte. Nach 32 Minuten scheiterte Hansmann zunächst an Laifer, brachte den Nachschuss aber im Tor unter und erzielte damit einen lupenreinen Hattrick. In der 41. Minute räumte Laifer SVH-Stürmer Benjamin Bruckner ab, woraufhin Referee Philipp Kirn folgerichtig auf den Punkt zeigte. Für Mittelfeldstratege Hansmann war es die seltene Gelegenheit, einen Viererpack zu schnüren, doch er traf nur den linken Innenpfosten. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel wurde SVH-Keeper Philipp Walter erstmals gefordert, indem er einen Freistoß von Timo Eble stark parierte.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine komplett andere Partie. Per Strafstoß erzielte Eble in der 48. Minute der Anschlusstreffer für den ASV, nachdem SVH-Verteidiger Maximilian Armbruster den Ball nach einer Ecke am Oberarm berührt hatte. Danach gab der SVH die Kontrolle aus der Hand und der Gastgeber kam zu Chancen, wie durch Milan Susic, der Walter in der 58. Minute mit einem Distanzschuss prüfte. Der Haslacher Keeper konnte den Schuss zwar zur Ecke klären, verletzte sich jedoch dabei und musste kurz darauf das Feld verlassen. Für ihn kam Arpad-Cezar Kerekes in die Partie, der erst in diesem Sommer vom ASV Nordrach zum SV Haslach gekommen war. In der 73. Minute bekam Raphael Grießbaum den Ball an die Hand, woraufhin Schiedsrichter Kirn den dritten Strafstoß der Partie pfiff. Erneut trat Eble an, der Kerekes keine Chance ließ und den Ball zum 2:3 ins Netz hämmerte. Die Gastgeber witterten nun ihre Chance und brachten den Bezirksligisten zum Zittern. Leukel setzte von außen einen frischen Impuls, indem er Patrick Schmidt für die Schlussminuten einwechselte, doch der ASV behielt die Oberhand. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit konnte der SVH aufatmen. Benjamin Bruckner zog aus der eigenen Hälfte ab und traf sehenswert zum 4:2-Endstand.

Am Sonntag empfängt die Leukel-Elf im Heimspiel ab 17 Uhr die Verbandsliga-Reserve des SC Lahr und will seine Siegesserie fortsetzen.

von Lennart Lehmann