Dritte Niederlage in Folge für SVH

Fußball-Bezirksliga: SV Haslach verliert in Unterzahl mit 1:2 beim SV Oberschopfheim

Joel Silzer gegen vier, dieses Mal kann er den Ball behaupten um zu einem Mitspieler passen

Nach den beiden bitteren Niederlagen gegen den VfR Hornberg (2:3) und den SV Oberkirch (0:1) gelang den Hansjakobstädtern am Mittwochabend im Bezirkspokal beim SV Fautenbach (4:3 nach Verlängerung) endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Vier Tage später war die Mannschaft von Trainer Martin Leukel beim SV Oberschopfheim wieder im Ligaalltag gefordert, bei dem man im ersten Pflichtspiel der Saison Anfang August bereits mit 3:1 in der ersten Pokalrunde gewinnen konnte. Doch die Euphorie vom Viertelfinaleinzug konnte man nicht nutzen und ging trotz Führung mit 1:2 (0:0) als Verlierer vom Platz.

Bei regnerischem Wetter starteten beide Mannschaften eher zurückhaltend in die Partie. Nach etwa 20 Minuten konnte sich der SV Haslach in der Hälfte des SV Oberschopfheim festsetzen und sich erste Chancen erspielen. Zunächst scheiterte Marco Baier aus der Distanz, bevor Joel Silzer auf dem rechten Flügel drei Gegenspieler aussteigen ließ und dann auf Luka Schmieder zurücklegte, der knapp über den gegnerischen Kasten schoss. Anschließend fanden auch die Gastgeber in die Partie. Benjamin Benz setzte Dimitri Holm in Szene, der aus kurzer Distanz jedoch verzog und die Führung für den SVO verpasste. Unmittelbar vor der Halbzeitpause wurde SVH-Angreifer Mario Braig von Maximilian Gießler kurz vor der Strafraumgrenze gefoult, doch Baiers Freistoß landete in der Mauer und Schiedsrichter Florian Bohnert pfiff zur Halbzeit. Für Braig ging es nach dieser Aktion nicht weiter, er blieb mit Rückenbeschwerden in der Kabine und wurde durch Benjamin Bruckner ersetzt.

Nach dem Seitenwechsel blieb der SVO die spielbestimmende Mannschaft. SVH-Torhüter Daniel Schmieder verhinderte in der 54. Minute den Rückstand, indem er einen Schuss von Marco Hofstetter stark per Fuß abwehrte. Etwas überraschend, aber nicht unverdient, ging der SVH dann kurz darauf in Führung. Nachdem Max Armbrusters Flanke von der linken Seite nicht richtig geklärt werden konnte, landete der Ball bei Baier, der mit links abzog und ins lange Eck traf. Für den Haslacher Stürmer war es bereits der siebte Saisontreffer. In der 67. Minute scheiterte Luka Schmieder nach Vorarbeit von Baier aus kurzer Distanz an SVO-Keeper Tobias Erb und vergab die Möglichkeit zum 2:0. Stattdessen trafen die Hausherren im direkten Gegenzug zum Ausgleich. Holm bediente Philipp Rösler, der Schmieder im Eins-gegen-Eins keine Chance ließ. Und nur drei Minuten später fiel direkt das 1:2: Benz setzte Johannes Wenzel in Szene, dessen Schuss Schmieder zwar stark parieren konnte, doch den Nachschuss nagelte Holm im Liegen unter die Latte. Der SVO hatte das Spiel gedreht und für den SVH sollte es noch übler werden. Denn in der 76. Minute schickte Referee Bohnert Luka Schmieder nach einem Wortgefecht mit seinem Gegenspieler mit Glatt Rot zum Duschen. In Unterzahl bäumte sich die Leukel-Elf in der Schlussphase noch einmal auf und. Die beste Möglichkeit hatte Armbruster, der mit einem satten Distanzschuss an Erb scheiterte. In der Nachspielzeit konterte der SVO, doch Holm blieb sein zweiter Treffer verwehrt, er traf nur den Pfosten. Somit blieb es beim 1:2 aus Haslacher Sicht und der damit verbundenen dritten Bezirksliganiederlage in Serie.

Die Reserve hingegen siegte souverän mit 3:0 und damit zum vierten Mal in Folge. Die Tore für die Hansjakobstädter erzielten Fabian Weis, Francesco Bochicchio und Sven Schnaitter.

von Lennart Lehmann