Derbysieger dank starker Aufholjagd

Fußball-Bezirksliga: SV Haslach schlägt Unterharmersbach verdient mit 4:3 nach 1:3-Rückstand

Benny Bruckner (rechts) hat kurz vor Schluss beim Strafstoß die Nerven behalten und sicher zum 4:3 Endstand verwandelt

Nach drei Liganiederlagen in Folge gelang dem SV Haslach am Sonntagnachmittag endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Im Derby gegen den FV Unterharmersbach lag die Mannschaft von Trainer Martin Leukel zwar mit 1:3 zur Pause zurück, steigerte sich in der zweiten Hälfte jedoch deutlich und siegte dank einer starken Aufholjagd verdient mit 4:3.

Arg viel schlimmer hätte das Derby für den SVH gar nicht beginnen können. Zunächst kannte Schiedsrichter Peter Nußbaum einen frühen Treffer von Marco Baier wegen vermeintlicher Abseitsposition ab. Dann ließ man Jens Alender nach einer Ecke von Florian Moser in der neunten Minute viel zu viel Platz und dieser köpfte locker zur Gästeführung ein. Acht Minuten später ließ Moser nach Vorarbeit von Alender Daniel Schmieder im Haslacher Kasten keine Chance und erhöhte auf 2:0 für den FVU. Nach gut einer halben Stunde ging es dann Schlag auf Schlag: Nach einem langen Ball von Benjamin Bruckner überlupfte SVH-Angreifer Marco Baier den herausstürmenden FVU-Keeper Julien Stadelmann und erzielte seinen achten Saisontreffer. Doch die Freude der Hausherren über den Anschlusstreffer hielt nicht lange. Denn nur eine Minute später foulte SVH-Innenverteidiger Nico Haas Stefan Schwarz und Nußbaum entschied auf Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und traf souverän zum 3:1 für die Gäste. Der SVH biss sich zurück in die Partie und kam vor der Halbzeit zu einigen guten Möglichkeiten. Doch Nico Schwendemann und Joel Silzer schossen über den Kasten und Bruckner scheiterte mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Position an Stadelmann. So ging es mit 1:3 aus Haslacher Sicht in die Pause, die Coach Leukel nutzte, um Sven Schnaitter für Raphael Griesbaum und Louis Hättich für Mikail Süme in die Partie zu bringen.

Die Halbzeitansprache und die Wechsel scheinen ihre Wirkung gehabt zu haben, denn in der 53. Spielminute gelang dem SVH der erneute Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball von Jonathan Benz legte der eingewechselte Louis Hättich auf Mario Braig zurück, der mit einem strammen Schuss ins lange Eck traf. Das Momentum war nun auf Haslachs Seite, Baier verpasste eine Hereingabe von Braig knapp (55.), doch in der 66. Minute fiel der Ausgleichstreffer. Schnaitter, der bereits bei der Reserve im Einsatz war und dort in letzter Minute den viel umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer erzielte, eroberte den Ball auf der linken Seite und flankte in die Mitte auf Bruckner. Dieser nahm ihn stark an und setzte Silzer in Szene, der das Leder mit links ins Tor schweißte. Kurz darauf stand Silzer erneut im Mittelpunkt, als er Gegenspieler Enrico Tschiggfrei gekonnt aussteigen ließ und aus der Distanz abzog. Doch diesmal ging sein Schuss knapp drüber. In der Schlussphase drängte der SVH auf den Führungstreffer und belohnte sich schlussendlich auch für seinen Einsatz, auch wenn es dafür die Hilfe des Gegners benötigte. Denn in der 85. Minute zeigte Referee Nußbaum erneut auf den Punkt, nachdem Hättich im FVU-Strafraum zu Boden gegangen war. Bruckner ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß in der 86. Minute souverän zum 4:3 und dem damit verbundenen fünften Saisonsieg. Dadurch kletterte der SVH wieder auf den vierten Platz der Bezirksligatabelle, der FVU blieb auch im fünften Auswärtsspiel punktlos.

Bereits am Dienstag (12. Oktober) ist der SV Haslach erneut im Einsatz und kämpft ab 19:30 Uhr beim FV Rammersweier, Tabellenführer der Kreisliga A, um den Einzug ins Halbfinale des Rothaus-Bezirkspokals.

von Lennart Lehmann