Der SVH trifft nicht mehr ins Schwarze, 0:2 beim VfR Elgersweier

Gute kämpferische Leistung der Kinzigtäler wird nicht belohnt

„Da fehlen dir acht Stammspieler und trotzdem bekommen wir eine Mannschaft hin, die sich voll und ganz einsetzt“, so Trainer Michael Rauer nach dem Spiel. „Und wir haben ein Chancenplus an guten Möglichkeiten, aber dann machen wir wieder einen entscheidenden Fehler und Elgersweier profitiert davon“.

In der Tat war es so, die erste gute Chance hatte gleich zu Beginn Joel Silzer, doch er versuchte im Strafraum noch einen weiteren Spieler zu überlaufen, statt gleich zu schießen. In den Folgeminuten beschränkten sich die Haslacher darauf, den Gegner nichts ins Spiel kommen zu lassen, was auch überwiegend gelang. Allerdings unterliefen Lennart Lehmann innerhalb kürzester Zeit zwei ruppige Fouls, der SVH musste reagieren und wechselte ihn für Sven Schnaitter aus. Zwei gute Chancen des Gastgebers konnten dank gutem Einsatz geblockt werden. Überhaupt machten Dominik Bruckner als Innenverteidiger und Marco Müller, die aufgrund des Ausfalls von Fabian Hauer und David Favara nachgerückt waren, einen sehr guten Job, wie auch der etwas offensiver ausgestellte Nico Schwendemann. Nach rund einer halben Stunde hatte sich der SVH vom Elgersweierer Druck befreien können und kurz vor der Pause häuften sich die Chancen im Minutentakt. Die besten davon hatte Luka Schmieder, der zunächst nach einer Flanke von Mario Braig mit seinem Kopfball Keeper David Dörle zu einer Glanzparade zwang. Kurz danach wurde Markus Hansmann im Strafraum angespielt und ließ den Ball zu Luka Schmieder prallen, dessen Schuss aus 22 Metern knapp über die Latte strich. So blieb es zur Pause beim torlosen Remis.

Der SVH begann nach dem Seitenwechsel, dort wo man aufgehört hatte und wieder war es Luka Schmieder, dessen Schuss Torhüter Dörle noch aus der unteren Ecke holte. Die Haslacher hätten die Führung verdient gehabt. Aufregung gab es vor dem Haslacher Tor nur einmal, als nach einem Einwurf per Bogenlampe verlängert wurde, Sven Schnaitter hatte aber am langen Pfosten aufgepasst und konnte den Ball aus der Gefahrenzone schlagen. In der 66. Minute schickte Luka Schmider den freistehenden Markus Hansmann, der den Ball aber nicht sofort unter Kontrolle bekam, so dass Elgersweier noch stören konnte. Die entscheidende Szene folgte im Gegenzug, als Sven Schnaitter einen Ball zu Torhüter Daniel Schmieder zurückspielen wollte, der Pass aber zu kurz war. Paul Heine lief dazwischen und bedankte sich mit dem 1:0. Trotzdem war die Chance zum Ausgleich für die sich aufbäumenden Kinzigtäler noch da, als Luka Schmieder eine Hereingabe von Mario Braig am kurzen Pfosten neben das Gehäuse setzte, der angesetzte Torschrei verstummte jäh. Und wie so oft, wenn du hinten aufmachst, ergeben sich Chancen für den Gegner. Eine davon nutzte erneut Paul Heine in der 85. Minute, der eine Hereingabe aus kurzer Distanz zum 2:0 vollendete. In den Schlussminuten verwehrte Tobias Scheewe den verdienten Ehrentreffer, er warf sich mutig in einen Schuss von Patrick Schmidt. Alles Aufbäumen half nichts mehr, auch eine gelb-rote Karte für Elgersweier in den Schlusssekunden brachte keinen Vorteil mehr. Gut gespielt und mutig gekämpft und dennoch verloren, es fehlten die Tore.