Dem SV Haslach gehen im Derby die Körner aus

Klares 2:5 beim SV Steinach

Im dritten Spiel innerhalb von sechs Tagen musste der SV Haslach eine Niederlage im Derby beim SV Steinach hinnehmen. Einerseits reichten die Kräfte nicht für 300 Minuten, andererseits lud man den Gegner durch Fehler im Spielaufbau zu Kontern ein, die die Allgeier-Elf konsequent nutzte.

Dabei begann es optimal für die Leukel-Elf, denn schon nach fünf Minuten war es Mario Braig, der nach einer guten Kombination Luka Schmieder bediente und gegen dessen Schuss in die kurze Ecke aus 14 Metern hatte Mario Echle im Steinacher Gehäuse keine Chance, der SVH führte 0:1. Und auch in der Folge hatte der SVH alles im Griff, lediglich bei den gefährlich geschlagenen Ecken des Gastgebers durch Kai Schwendemann entstand Gefahr, so auch als Benni Bruckner per Kopf retten musste. Ein Foul von Nick Ketterer, der Spielführer Max Armbruster von hinten zu Fall brachte, nahm Einfluss auf den weiteren Spielverlauf, denn Armbruster musste kurz danach ausgewechselt werden, damit war eine zentrale Schaltstation des SVH ausgeschaltet. Bei der nächsten Ecke kam dann das Pech hinzu, der Ball sprang Marco Müller so unglücklich ans Bein, dass er zum 1:1 in Minute 20 ins Tor prallte. Trotzdem hätte der SVH erneut in Führung gehen müssen, als sich Simon Lehmann auf der rechten Seite durchsetzen konnte und nach innen flankte, doch Kevin Reis war nicht entschlossen genug, so konnte Julian Neumaier noch zur Ecke klären. Ein Doppelschlag brachte danach den SV Steinach auf die Siegerstraße. Zuerst war es in der 35. Minute Benni Bruckner, der in den gegnerischen Strafraum stürmte und den Ball verlor, ein klassischer Konter mit einem weiten Ball auf Patrick Ben-Aissa war die Folge, der Angreifer ließ sich nicht aufhalten und erzielte an Keeper Philipp Walter vorbei das 2:1. Nur zwei Minuten später ein erneuter Konter, dieses Mal war Nick Ketterer nicht zu stoppen, er umspielte Walter und schloss zum 3:1 ab. Fast hätte es vor der Pause nochmals geklingelt, als Robin Schmidt mit einem Zuspiel Marco Vetter in Szene setzte, doch dessen Abschluss war zu platziert, der Ball sprang vom Pfosten ins Feld zurück.

Nach dem Seitenwechsel stellte Trainer Leukel um, brachte Lukas Moser für die Defensive und beorderte Benni Bruckner nach vorne. Doch vier Minuten später musste er erneut wechseln, Patrick Braig ging für den angeschlagenen Walter ins Tor. Nach einem Doppelpass mit Bruckner bot sich Luka Schmieder die Chance zum Anschlusstreffer, doch sein Schuss ging knapp über die Latte. Besser machte es in der 53. Minute Robin Schmidt, der nach einem Zuspiel von Carel Heitzmann abzog und das Leder zum 4:1 in die Maschen setzte. Die Gastgeber zogen sich nun zurück, der SVH kam dadurch zu Chancen, so als ein herrlicher Schuss von Mario Braig nur um Zentimeter am Dreieck vorbeiflog. Kein Glück hatte danach Julian Neumaier, nach einer Ecke scheiterte er mit seinem Schussversuch. Genauso erging es Mario Braig nach guter Vorarbeit von David Moser, doch auch sein Schuss landete über dem Tor. Der nächste Pechvogel hieß dann Jonathan Benz, er rutschte als letzter Mann in Minute 80 aus, Robin Schmidt zog vorbei und erzielte das 5:1. Der SV Haslach ließ sich aber nicht hängen, auch wenn die Kraft zu Ende war und erzielte zwei Minuten danach nach Vorarbeit von Simon Lehmann durch einen Seitfallzieher von Benni Bruckner das 5:2. Fast wäre Bruckner auch noch das 5:3 gelungen, als er nach einem abgewehrten Schuss von David Moser an den Ball kam, doch ein Abwehrbein konnte noch zur Ecke klären.

Letztlich hat der SV Steinach mit seinen Konterattacken das Spiel für sich entschieden und war dabei im Abschluss effizienter als der SV Haslach, der die Tür zum Sieg durch eigene Fehler aufgemacht hat. Die körperbetonte Spielweise und der größere Siegeswille waren an diesem Tag ausschlaggebend, wobei dem SVH die Strapazen von drei Spielen in sechs Tagen und die fehlenden Alternativen im Angriff anzumerken waren.

Souveräner 3:0 Sieg der Reserve

ine Woche vor dem Showdown gegen den Tabellenführer SV Oberkirch II zeigte sich die Reserve beim Auswärtsspiel in Steinach sehr souverän und ließ kaum was zu. Von Anfang an war die Truppe von Argtim Sabanaj und Julian Brugger bei der Sache und verdiente sich durch zwei Treffer von Raphael Griesbaum (18. Minute) und Jeremy Kirsch (26. Minute) die verdiente 2:0 Pausenführung.

Auch in Hälfte 2 agierte man sehr souverän und baute die Führung durch einen Treffer von Philipp Schwendemann in der 62. Minute sogar noch auf 3:0 aus. So konnte man es sich sogar noch erlauben, alle drei Torschützen auszuwechseln und mit Mika Fischer einen A-Jugendspieler zu bringen.

Am kommenden Sonntag folgt nun der Showdown gegen Oberkirch. Um Meister zu werden ist ein Sieg erforderlich. Doch das wird gegen die routinierte Elf des SVO alles andere als einfach, zumal der Angriff der Renchtäler bereits an die 100er Marke anklopft.