Déjà-vu: SVH verliert Derby in Hornberg

Fußball-Bezirksliga: Wie schon im Vorjahr muss sich der SV Haslach im Derby dem VfR Hornberg geschlagen geben

Am Oktoberfestwochenende des VfR Hornberg lieferten sich die Mannschaften von Markus Armbruster und Martin Leukel am Samstagabend ein packendes Derby, das der Gastgeber überraschend mit 3:2 (1:1) für sich entscheiden konnte. Für die Hansjakobstädter war es die erste Saisonniederlage.

Von Beginn an war es eine umkämpfte Partie auf dem holprigen Hornberger Rasen. Die Gastgeber kamen hiermit besser zurecht und hatten in der sechsten Minute die erste Chance des Spiels, als Joshua Kienzler mit links knapp übers Haslacher Tor schoss. Der SVH wiederum hätte mit seiner ersten Chance nach elf Minuten um ein Haar die Führung erzielt. Nach einer Flanke von Mikail Süme, der nach seiner Wadenverletzung erstmals wieder in der Startelf stand, köpfte Marco Baier den Ball an die Latte, von wo er Joel Silzer vor die Füße sprang, der nur noch einschieben hätte müssen. Doch Schiedsrichter Chris Schäper entschied auf Abseits und die frühe Führung blieb aus. In der 22. Minute ertönte Schäpers Pfeife erneut, diesmal jedoch auf der anderen Seite, denn SVH-Keeper Philipp Walter räumte VfR-Stürmer Simon Bader ab. Kay Dominic Lehmann ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän. Kurz darauf setzte sich Luca Fehrenbacher auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte, wo Nico Schwendemann in letzter Sekunde vor dem bereitstehenden Bader klären und das 2:0 verhindern konnte. Zum verdienten Ausgleich kam der SVH in der 43. Minute durch Marco Baier, der Keeper Niclas Stern mit einem abgefälschten Distanzschuss bezwang und sein sechstes Saisontor erzielte. Im Gegenzug konnte Torhüter Walter eine Bogenlampe von Hornbergs Kapitän Philipp Hopp gerade noch so entschärfen und es ging mit 1:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der SVH aktiver und kam durch Süme und Mario Braig direkt zu zwei Abschlüssen, die jedoch von Stern pariert wurden. Umso ärgerlicher war es, dass der VfR gerade in dieser Phase erneut in Führung ging, als Bader nach einem Freistoß von Kienzler per Kopf traf. Doch dem SVH gelang es, umgehend zurückzuschlagen. Captain Jonathan Benz schlug einen langen Ball auf Maximilian Armbruster, der geschickt in den Hornberger Strafraum eingelaufen war. Zwar wurde der Linksverteidiger bei der Ballannahme gestört, doch Luka Schmieder setzte nach und erzielte mit einem wuchtigen Kopfball das 2:2. Im Anschluss wurde die bisher zerfahrene Partie besser und die Stimmung hitziger. In der 68. Spielminute startete der eingewechselte Magnus Budszus einen Sololauf über die rechte Seite und zog aus spitzem Winkel ab. Keeper Walter war machtlos und musste wie schon in der Vorwoche beim 3:3 gegen Oberkirch zum dritten Mal hinter sich greifen. Um die drohende erste Saisonniederlage abzuwenden, brachte Coach Leukel Noah Giesler und Louis Hättich in die Partie und die Hansjakobstädter erhöhten den Druck auf die VfR-Defensive. Der für die Schlussminuten eingewechselte Ralf Kammerer hatte die größte Chance auf den Ausgleichstreffer. Doch nach einer Flanke von Braig traf er per Kopf nur den linken Pfosten und dem SVH gelang es nicht, sich für seine Bemühungen zu belohnen. Somit blieb es beim 3:2 für den VfR Hornberg, der seinen ersten Heimsieg einfuhr und gleichzeitig dem Rivalen die erste Niederlage im Jahre 2021 zufügte.

Die zweite Mannschaft des SVH hingegen feierte einen ungefährdeten 6:0-Auswärtssieg durch Tore von Kevin Reis, Francesco Bochicchio (2x), Sven Schnaitter, Leonard Seitz und Jonas Walter.

von Toni