Dämpfer für den SV Haslach

Vermeidbare 2:4 Niederlage gegen den SV Oberschopfheim

Der SV Haslach konnte nicht an die zuletzt in Schapbach gezeigte Leistung anknüpfen, obwohl man über weite Strecken mehr Spielanteile hatte, aber letztlich nicht konsequent war – vorne wie hinten. Ob das an den Umstellungen lag oder an der Einstellung, Fakt ist, dass man nicht den Einsatz und das Pressing wie in Schapbach zeigte.

Die SVH-Defensive wirkte oftmals nicht abgestimmt, der größere Platz machte ein engeres Pressing erforderlich. Dies wirkte sich schon in der 6. Minute aus, als Jonathan Benz ein unnötiges Foul vor dem Strafraum unterlief, Jonathan Riehle schoss an der Mauer vorbei zum 0:1 in die linke untere Ecke. Aber auch die Gäste aus Oberschopfheim zeigten Schwächen in der Defensive, so als ein Pass in den Strafraum mehrfach nicht geklärt werden konnte, das Leder kam zu Giulio Tamburello, der in die Zange genommen wurde und zu Fall kam. Schiedsrichter Julian Fraude zeigte auf den Punkt, Tamburello selbst verwandelte zum 1:1 Ausgleich. Als Simon Lehmann in der 25. Minute aus dem Mittelfeld heraus mit einem weiten Zuspiel Joel Silzer bediente, vernaschte er zwei Gegenspieler und schoss zur 2:1 Führung ein. Es schien alles wie geplant zu laufen, trotz der eigenen Problemchen. Wie anfällig man ist bei schnell vorgetragenen Angriffen zeigte nach einer halben Stunde Marco Hofstetter, der nach einem weiten Pass zunächst Luka Schmieder überlief, dann den herauseilenden Torhüter Philipp Walter überlupfte, ehe Luka Schmieder wieder eingreifen und klären konnte. In Minute 39 zeigten die Gäste das gleiche Strickmuster, allerdings stand Fabian Konradt klar im Abseits, doch sein Treffer zum 2:2 zählte.

Zu Beginn der 2. Hälfte waren viele Zuschauer noch zuversichtlich, dass drei Punkte gelingen könnten. Das wäre durchaus auch möglich gewesen, hätte Giulio Tamburello einen tollen Angriff über Mario Braig, der mustergültig nach innen flankte, verwertet, doch der Ball ging am Pfosten vorbei. Nur vier Minuten später brachte Joel Silzer eine scharfe Hereingabe von der linken Seite, die Tamburello aber nicht erreichen konnte. Als auch Luka Schmieder eine Flanke von Noah Klausmann per Kopfball nicht verwerten konnte, nahmen die Abstimmungsprobleme beim SVH zu und statt sich darauf zu beschränken, einen Punkt zu behalten, lief man in Konter oder machte Fehler, die der Gast zu nutzten wusste. In der 66. Minute konnte Schmieder einen Ball nicht kontrolliert wegschlagen, Jonathan Benz rutschte aus, der Schuss landete vom Innenpfosten bei Marco Hofstetter, der im Nachsetzen den SV Oberschopfheim mit 2:3 in Führung brachte. Acht Minuten später besiegelte die Leukel-Elf ihr Schicksal, als Marco Müller nicht konsequent klärte, der eingewechselte Felix Baral hielt den Fuß dazwischen und lief mit dem Leder davon, seine Flanke verwertete Marco Hofstetter mit seinem zweiten Treffer zum 2:4 Endstand.

Ernüchterung bei den Kinzigtälern nach dem tollen Auftritt am 1. Spieltag, vielleicht gerade rechtzeitig, um am Mittwoch, 30.8. um 19:30 Uhr beim Bezirkspokalspiel in Freistett ein anderes Gesicht zu zeigen.