Braig-Tor für den SV Haslach zum Abschied

Toller Saisonabschluss mit 3:1 beim FV Unterharmersbach

Dem SV Haslach gelang beim Angstgegner FV Unterharmersbach ein perfekter Saisonabschluss. Mit einem hochverdienten 3:1 Sieg im Hombe erreichte die Leukel-Elf nicht nur die 50 Punkte-Marke, sondern auch einen ausgezeichneten 4. Platz in der Tabelle, dem besten Ergebnis seit der Saison 2015/16 (56 Punkte). Und auch in der Fairnesswertung belegte man einen beeindruckenden 2. Platz. Deshalb endete die Schlussansprache von Martin Leukel mit den Worten: „Tolle Leistung, tolle Mannschaft, geile Mannschaft, Dankeschön“.

In den ersten Minuten war die Alender-Elf aus Unterharmersbach noch gleichauf, doch dann agierten die Schwarz-Weißen aus der Hansjakobstadt immer stärker und das, obwohl der SVH auf mehreren Positionen umstellen musste. Durch die zusätzlichen Ausfälle von Luka Schmieder (Urlaub) und Simon Lehmann (verletzt) rückte Jonathan Benz in die Innenverteidigung und Nico Schwendemann auf die Sechserposition, Benni Bruckner ging in die Offensive, was dem SVH-Angriff sehr gut tat. Als der FVU bereits nach 14 Minuten Torjäger Stefan Schwarz, der nach dem Spiel verabschiedet wurde, verletzt austauschen musste, war eine Gefahr aus dem Sturmzentrum gebannt. Nach einem Foul 25 Meter vor dem Tor gab es Freistoß für den SVH, Fabio Bächle legte sich den Ball zurecht und versenkte diesen in der 20. Minute in der rechten unteren Ecke zur 0:1 Führung. Nur kurz danach überraschte Benni Bruckner mit der Ausführung seines Freistoßes, denn er spielte dem eingelaufenen Mario Braig in die Gasse, Torhüter Justin Bildstein parierte den Schuss aber klasse. Die nächste Großchance hatte Kevin Reis, als Jonathan Kalt im Mittelfeld den Ball eroberte und bis zur Strafraumgrenze lief und Reis in die Gasse spielte, doch auch seinen Schuss parierte Keeper Bildstein. Die Kinzigtäler versäumten in dieser Phase den Ausbau der Führung. Besser machte es dann Mario Braig, als Nico Schwendemann die Abwehr mit einem Lupfer aushebelte und Braig mit seinem Abschiedstor ebenfalls den Torhüter zum 0:2 in Minute 40 überlupfte. Mit diesem für den FVU schmeichelhaften Zwischenstand ging es in die Pause.

Der SVH blieb nach dem Seitenwechsel dran, Kevin Reis hatte nach einem Schuss, der noch abgefälscht wurde, das Pech, dass die Bogenlampe von Torhüter Bildstein noch über die Latte gelenkt werden konnte. Völlig überraschend fiel in Minute 64 der 1:2 Anschlusstreffer nach einem weiten Schlag von der Mittellinie, denn nach einem Missverständnis konnte Torhüter Daniel Schmieder zwar den Ball noch an den Pfosten lenken, doch der Abpraller kam zu Michael Schwarz, der vollendete. Wer nun befürchtet hatte, dass dies den SVH verunsichern könnte, wurde eines Besseren belehrt, denn nur zwei Minuten später leitete Nico Schwendemann einen Angriff überragend ein, sein Zuspiel schnippelte Jonathan Kalt um den Gegenspieler zu Benni Bruckner, der plötzlich durch war und sich auch von Torhüter Bildstein nicht aufhalten ließ, mit dem Ball konnte er zum 1:3 ins gegnerische Tor laufen. Jonathan Kalt, der auch sein letztes Spiel für den SVH bestritt, leitete den nächsten tollen Angriff ein, als er auf dem linken Flügel Mark Bork ins Spiel brachte, dessen Flanke auf den langen Pfosten köpfte der mitgelaufene Spielführer Max Armbruster auf das Tor, doch Bildstein konnte parieren. Szenenapplaus gab es auch, als der SVH den Ball über mehre Stationen laufen ließ, die Flanke von Armbruster köpfte Bruckner über die Latte. Den Torschrei schon auf den Lippen hatten die Zuschauer, als Lukas Moser ein perfektes Zuspiel auf Bruckner gelang, der umspielte den Torhüter, doch Michael Schwarz konnte in letzter Sekunde noch klären. Alles in allem ein hochverdienter Sieg zum Saisonabschluss, der auch noch höher hätte ausfallen müssen.

Für den Gastgeber aus Unterharmersbach ist die Saison jedoch noch nicht zu Ende, obwohl man kein Spiel mehr hat. Es gilt nun abzuwarten, ob der FSV Seelbach in der Relegation gegen den SV Kuppenheim 2 den Aufstieg schafft und der FVU damit ein weiteres Jahr in der Bezirksliga verbleibt, ansonsten führt der Weg in die Kreisliga A.